Kieler Engagement zeigt Gesicht

Kieler*innen packen mit an, wenn andere Hilfe benötigen und Gemeinschaftssinn gefragt ist. Für den Zusammenhalt unserer Stadt ist das von unschätzbarem Wert.

Mit einer digitalen Plakat-Aktion würdigen die Landeshauptstadt Kiel, das nettekieler Ehrenamtsbüro und die Ströer Deutsche Städte Medien GmbH das freiwillige Engagement der Kieler*innen. An dieser Stelle stellen wir die Gesichter der Aktion vor.


Elke Necker
Kieler Yacht-Club

Elke Necker steht mit verschränkten Armen vor einem Gemälde eines Schiffes mit weißen Segeln auf hoher See.

Warum engagierst Du Dich?

Ich begeistere mich für den Segelsport und bin ehrenamtlich für diesen tätig. Beides passt hervorragend zusammen.

Was genau tust Du und wie beeinflusst dein Engagement die Gesellschaft?

Für den Kieler Yacht-Club (KYC) bin ich zuständig für die Siegerehrungen aller in Kiel stattfindenden Regatten. Ich bin eine von vielen ehrenamtlichen Helfern, die das gemeinsame Ziel haben, die Kieler Woche als das größte Segelevent der Welt zu unterstützen.

Was macht Dein Engagement mit Dir? Glücksmomente? Besondere Erlebnisse?

Es ist für mich eine Ehre, aber auch eine große Freude an der größten Segelveranstaltung der Welt teilhaben zu dürfen. Die einzigartige Atmosphäre und die Internationalität der Veranstaltung sind ein großes Erlebnis.

Was wünscht Du Dir für die Zukunft der Kieler Stadtgesellschaft/der Kieler*innen bezogen auf das Thema Engagement?

Ich würde mich freuen, wenn sich noch viel mehr Menschen ehrenamtlich engagieren würden. Gründe dafür gibt es viele, sei es aus dem Wunsch heraus, anderen zu helfen, etwas für unsere Gesellschaft zu tun, Kontakte zu knüpfen, Neues zu lernen, Erfolgserlebnisse zu haben oder Anerkennung zu bekommen. Jeder kann seine Stärken und Interessen einbringen und sein Engagement daran ausrichten.

 

Danke!

 - Klick auf das Bild öffnet das Video in einer eigenen Ansicht

Kontakt

nettekieler Ehrenamtsbüro
Andreas-Gayk-Straße 31, Eingang A
24103 Kiel
0431 901-5502

 
 

Auch interessant

Mit verschiedenen Ehrungen und Auszeichnungen würdigt die Landesregierung besonderes Engagement der Bürger*innen des Landes. Hier erhalten Sie Informationen, wie Sie engagierte Mitmenschen für eine staatliche Auszeichnung vorschlagen können.

Zur Landesseite

Weitere Engagement-Gesichter

Seniorenbeirat Kiel
 
Gartenteam KMTV
 
 
Klassische Musik in Kiel
 
nettekieler Ehrenamtsbüro
 
 
Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Kiel
 
Hospiz-initiative Kiel e. v.
 
Verein Trauernde Kinder
 
 
Arbeiter-Samariter-Bund (ASB)
 
AG Wanderfalkenschutz
 
Balu und Du
 
 
Wahlhelferin
 
Bahnhofsmission
 
Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft
 
 
Caritas Schleswig-Holstein
 
NordBuch e.V.
 
Trauernde Kinder Schleswig-Holstein e.V.
 
 
Radeln ohne Alter e.V.
 
Sportverband Kiel e.V.
 

nettekieler Ehrenamtsbüro

 
 

DLRG Kiel

 

Spielplatzpatin

 

Segler-Vereinigung Kiel

 
 

Kieler Spendenparlament

 

Kieler TierTafel

 

Arbeiter-Samariter-Bund

 
 

„Trans-SH e.V.“

 

„zeitgenössische Literatur“

 

„kulturgrenzenlos e.V.“

 
 

„Country & Linedance-Guppe“

 

„Vorsitzende der Rudergesellschaft“

 

„Sanitäter mit Leidenschaft“

 
 

„Wettfahrtleiter“

 

„Betreuerin Stadtjugendwerk“

 

„kulturgrenzenlos“

 
 

„Unterwasserrugbytrainer“

 

Fußballtrainerin

 

Glücklich tauschen

 

Ehrenamtlicher Rechtsberater

Mann der Bücher

 

Im Einsatz für Sport

 

Im Einsatz für Sport

 

Blutspendenhelferin

 

Quarantäne-Versorgung

 

Sängerin

HERZKISSEN- UND MASKENNÄHERIN