Der Flächennutzungsplan (F-Plan)

Der Flächennutzungsplan der Landeshauptstadt Kiel (Fassung 2000) stellt die künftige städtebauliche Entwicklung der gesamten Stadt flächendeckend dar.

Der Flächennutzungsplan der Landeshauptstadt Kiel ist nach Paragraph 1 des Baugesetzbuches ein vorbereitender Bauleitplan. Er deckt das gesamte Stadtgebiet ab. Der aktuelle Flächennutzungsplan hat seinen Vorgänger am 1. Februar 2002 abgelöst. Er besteht aus einer Planzeichnung im Maßstab 1: 15.000 cm und einem Erläuterungsbericht. 


Inhalte des Flächennutzungsplanes

Der Flächennutzungsplan zeigt bebaute und unbebaute Flächen.

Die bebauten beziehungsweise die künftig zu bebauenden Flächen werden unterteilt in die Kategorien

  • Wohnbauflächen
  • gemischte Bauflächen
  • gewerbliche Bauflächen
  • Sonderbauflächen

Die unbebauten Flächen werden dargestellt als

  • Grünflächen
  • Flächen für die Landwirtschaft
  • Wald
  • Flächen für naturschutzrechtliche Maßnahmen

In den Flächennutzungsplan werden gesetzlich vorgeschriebene Planungen und Nutzungsregelungen nachrichtlich übernommen. Dazu gehören zum Beispiel Natur- und Landschaftsschutzgebiete, Richtfunkstrecken und der Nord-Ostsee-Kanal als Bundeswasserstraße.

Der Flächennutzungsplan ist nicht unmittelbar rechtswirksam, sondern stellt die Grundlage für rechtlich verbindliche Bebauungspläne dar. Die Stadtverwaltung und andere öffentliche Planungsträger sind bei Vorhaben und Fachplanungen an seine Darstellungen gebunden.

Seit dem Jahr 2002 ist er an 21 verschiedenen Standorten geändert und an fünf Standorten berichtigt worden. Der aktuelle Flächennutzungsplan mit seinen Änderungen und Berichtigungen kann über eine Stadtplanfunktion aufgerufen werden.

Hier können Sie den Flächennutzungsplan über den interaktiven Stadtplan ansehen. Die Standorte der Änderungen und Berichtigungen können auf diesem Plan angeklickt und geöffnet werden.


Hier erhalten Sie den Plan

Der Flächennutzungsplan und sein Erläuterungsbericht sind als Druckversion für je 5 Euro in der Plankammmer des Stadtvermessungsamtes (Rathaus, Raum Nr. 487) erhältlich.

Bei Versand fallen Verpackungskosten und die postüblichen Portokosten an. 


Zum Herunterladen

Karte Flächennutzungsplan

Flächennutzungsplan (10MB)

Erläuterungsbericht (16MB)

 

Auch interessant

Kontakt

Landeshauptstadt Kiel
Stadtplanungsamt
Rathaus
Fleethörn 9, 24103 Kiel