Kiel als Marke

Einleitung

Kiel präsentiert sich jetzt in neuem Design. Das neue Kieler Erscheinungsbild zeigt in dynamischen blauen Buchstaben das Wort "Kiel", das sich im Wasser spiegelt. Die Worte "Sailing.City." komplettieren die Marke.

Die Landeshauptstadt Kiel führt die Marke Kiel.Sailing.City. seit 2016 als Stadtmarke und setzt sie in der gesamten städtischen Kommunikation ein.

Auf städtischen Briefköpfen, Publikationen und Fahrzeugen ist das blaue Markenzeichen zu sehen. Im Schriftverkehr der Stadtverwaltung sowie im Impressum von städtischen Publikationen erscheint ergänzend zur Stadtmarke das Stadtwappen und der Schriftzug Landeshauptstadt Kiel. 


Logovarianten

Aber die von der Kieler Agentur boy entwickelte Marke soll nicht nur von der Stadtverwaltung genutzt werden. Auch andere Institutionen und Firmen können im Rahmen einer entwickelten Dachmarkenstruktur zeigen, dass sie ein Teil der „Kiel.Sailing.City“ sind.


Imagekampagne

Auf Basis der Positionierungsfelder Kiels gab es im November 2015 eine Imagekampagne. Daraus entstanden die folgenden Plakate.

Lebensqualität - öffnet eine vergrößerte Ansicht
Norden - öffnet eine vergrößerte Ansicht
Bildung+Chancen - öffnet eine vergrößerte Ansicht
Neue Arbeitskultur - öffnet eine vergrößerte Ansicht

Logoversion für Markenpartner*innen

Das Logo FREUNDE VON Kiel.Sailing.City kann von Privatpersonen, aber auch Unternehmen und anderen Institutionen genutzt werden, um die Verbundenheit mit Kiel zu zeigen.

Das müssen Sie bei der Verwendung des Logos beachten:

Das Logo FREUNDE VON Kiel-Sailing-City darf in Form, Zusammensetzung und Farbe nicht verändert werden.
Sie dürfen lediglich die Größe anpassen.

Logoset FREUNDE VON Kiel-Sailing-City herunterladen


kiel.de

kiel.de wurde an das neue Layout angepasst. Zusätzliche Funktionen wurden integriert. Die neue Webseite ging am 23. Mai 2017 online.


Auch interessant