Strukturanalyse Düsternbrook

Intro

Der Stadtteil Düsternbrook verändert sein Gesicht. Das Stadtplanungsamt hat daher eine Strukturanalyse in Auftrag gegeben, um die baulichen Veränderungen und Handlungsmöglichkeiten zum Erhalt der städtebaulichen Eigenart Düsternbrooks aufzuzeigen.

 

23. März 2015: Der Endbericht ist fertig

Nach Bewertung der Bestandsanalyse und Einarbeitung der zusammen mit den Bürger*innen erstellten Handlungsempfehlungen lag im Dezember 2014 der Endbericht zur Strukturanalyse Düsternbrook vor.

Am 23. März 2015 wurde die Strukturanalyse Düsternbrook (Drucksache-Nummer 0178/2015 "Erhaltung der städtebaulichen Eigenart Düsternbrooks") vom Bauausschuss der Landeshauptstadt Kiel beschlossen.

 

22. November 2013: „Werkstatt Handlungsempfehlungen“

Im Stadtteil Düsternbrook erfolgte mit der „Werkstatt Handlungsempfehlungen“ der nächste Beteiligungsschritt. Alle Düsternbrooker*innen, Immobilieneigentümer*innen sowie Interessierte waren am 22. November 2013 ins Wissenschaftszentrum eingeladen.

Die Ergebnisse aus den Rundgängen im Juni 2013 wurden mit dem Zwischenbericht zur Strukturanalyse Düsternbrook präsentiert. Ferner berichtete der Vorsitzende des Planungsausschusses des Bezirks Altona, Mark Classen, über Erfahrungen an der Elbchaussee in Blankenese. Die Einführung in die „Werkstatt Handlungsempfehlungen“ können Sie hier herunterladen.

 

Juni 2013: Auftaktveranstaltung

Der Prozess der Strukturanalysye begann im Juni 2013 mit einer Auftaktveranstaltung im "Kieler Kanu Klub".

Anschließend durchstreiften Bürgerinnen und Bürgern an drei Nachmittagen gemeinsam mit Mitarbeitern des Stadtplanungsamtes den Stadtteil, um die besondere städtebauliche Struktur zu erfassen. Das Ergebnis dieser Rundgänge ist in den Zwischenbericht zur Strukturanalyse Düsternbrook eingeflossen.

Ein weiterer Rundgang macht Kultur und Geschichte in Düsternbrook erlebbar: KulturSpuren Düsternbrook  

Kontakt