Verkehr Projekte & Programme
Planen, bauen, fertigstellen: Dieser Dreiklang ist ein Prozess, der in einer Großstadt wie Kiel ständig und an vielen Orten läuft - damit die Stadt funktioniert, damit sie sich entwickelt und damit man weiter gern dort wohnt.
Auch interessant
In der Umsetzung
Grundsanierung Theodor-Heuss-Ring | Friesenbrücke | Konrad-Adenauer-Damm
Abgesehen vom Hamburger Rand ist die B76 in Kiel die meistbefahrene Straße in Schleswig-Holstein. Ausgelegt ist sie für 80.000 Fahrzeuge am Tag, unterwegs sind 100.000. Theodor-Heuss-Ring und Konrad-Adenauer-Damm haben schon Jahrzehnte großer Verkehrsbelastung hinter sich. Viele Millionen Fahrzeuge vom Motorrad bis zum Sattelzug sind über diese Straßen gefahren. Eine gute Fahrbahn-Oberfläche ist das Eine. Noch aufwändiger aber ist die Sanierung im Untergrund: Eine funktionierende, intakte Entwässerung ist für die Funktion und Sicherheit jeder Straße sehr wichtig.
Lesen Sie mehrWerftstraße | Premiumradroute
Fahrradfreundliche Verbindungen und Erreichbarkeiten auf dem Ostufer: Mit dem Gemeinschaftsprojekt „Impuls für den Radverkehr - Förderoute Ost“ haben sich das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel, die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und die Landeshauptstadt Kiel zusammengefunden, um die Radverkehrsanbindung entlang des Ostufers zu verbessern. Die Stadtteile und Institutionen werden leichter mit dem Fahrrad erreichbar.
Lesen Sie mehrVeloCampus | FH-Campus
Mit dem Fahrrad zum Studieren, Arbeiten und Wohnen am Wasser: Im Projekt „Rückenwind für den VeloCampus“ haben sich die Fachhochschule Kiel und die Landeshauptstadt Kiel zusammengefunden, um die Radverkehrsanbindung des FH-Campus zu verbessern. Mehr Hochschulangehörige und Stadtteilbewohner*innen in Neumühlen-Dietrichsdorf sollen motiviert werden mit dem Fahrrad zu fahren.
Lesen Sie mehr
In Vorbereitung
Führung der A21 in Kiel
Die Verwaltung wurde im Jahr 2010 mit der Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie zur Anbindung der A 21 an Kiel auf der Trasse der B 404 und ihre Verknüpfung mit der B 76 beauftragt. Dabei war die Berücksichtigung der Südspange Gaarden in einigen Varianten ("Planfällen") vorgegeben.
Darauf aufbauend waren Varianten zur Führung der übergeordneten Verkehre im Verknüpfungsbereich der B404 / A21 mit der B76 zu untersuchen. Bei der Planung waren die Schwerpunkte „Umwelt und Landschaft“, „Städtebau“ und „Verkehr“ aus Sicht der Verwaltung der Landeshauptstadt Kiel zu berücksichtigen.
Lesen Sie mehr
Tipp: kielmobil.app
Die Kieler Mobilität zum Mitnehmen - mit Links zur Fahrplanauskunft und zum Liniennetzplan, Infos zu Sharing-Angeboten, Pendeltipps und und und... Ideal auch für Neu-Kieler*innen: immer clever mobil.