PROGRAMM SOZIALE STADT
Integriertes Entwicklungskonzept: Kieler Ostufer 2014 bis 2018

Das Integrierte Entwicklungskonzept (IEK) Kieler Ostufer ist ein fachübergreifendes Steuerungskonzept für die Weiterentwicklung der Stadtteile auf dem Ostufer und Grundlage für eine weitere Förderung über das Städtebauförderungsprogramm „Soziale Stadt“.

Es wurde Anfang 2014 in die Ortsbeiräte und Fachausschüsse eingebracht und am 20. März 2014 in der Ratsversammlung beschlossen.

Mit Hilfe des Städtebau-Förderungsprogramms „Soziale Stadt“ konnten in den vergangenen Jahren zahlreiche bauliche Maßnahmen (unter anderem Tilsiter Platz, Sportpark Gaarden, Hans-Christian-Andersen-Stadtteilschule) und soziale Projekte (unter anderem Wirtschaftsbüro Gaarden, Sozialkirche Gaarden) auf dem Kieler Ostufer unterstützt und somit realisiert werden.

Mehr Informationen erhalten Sie auf www.kieler-ostufer.de 


Ein Konzept für das ganze Ostufer

Voraussetzung und konzeptionelle Grundlage für eine weitere Förderung durch das Städtebauförderungsprogramm „Soziale Stadt“ ist ein aktualisiertes integriertes Entwicklungskonzept für das Kieler Ostufer. Dieses Konzept soll darstellen, in welche Richtung sich das Kieler Ostufer in allen Bereichen der Stadtentwicklung entwickeln soll und welche Ziele, Schwerpunkte und Maßnahmen hierfür sinnvoll sind.

Das IEK Kieler Ostufer basiert auf den Sozialraumberichten Gaarden 2011 und Kiel Ost 2013 und ergänzt sie um die Perspektive des gesamten Ostufers. Es enthielt außerdem den Vorschlag, Neumühlen-Dietrichsdorf in das Programm „Soziale Stadt“ aufzunehmen.

Dies wurde 2014 umgesetzt, die Einleitung der vorbereiteten Untersuchugung wurde am 19. März 2015 von der Ratsversammlung beschlossen.

Das IEK Kieler Ostufer ist ein beteiligungs- und prozessorientiertes Konzept. Es setzt den Rahmen für zukünftige Förderungen, legt aber nicht fest, welche Maßnahmen künftig konkret beantragt und gefördert werden. Dies wird in einem noch folgenden Aushandlungsprozess zwischen Stadtverwaltung, Ministerium für Inneres und Bundesangelegenheiten der Landes Schleswig-Holstein, Politik sowie Bewohnerinnen und Bewohnern noch festgelegt werden. 


Hier erhalten Sie das IEK Ostufer

Sie können das Integrierte Entwicklungskonzept - Kieler Ostufer 2014 bis 2018 hier herunterladen.

 
Wer eine gedruckte Version haben möchte, erhält sie

  • im Amt für Wohnen und Grundsicherung (Neues Rathaus, Stresemannplatz 5, Zimmer D 419),
  • im Büro Soziale Stadt Gaarden (Vinetaplatz 2) oder
  • zu den Sprechzeiten im Büro Soziale Stadt Neumühlen-Dietrichsdorf  (Langer Rehm 39).

Zum Herunterladen

Broschüre Deckblatt

Interiertes Entwicklungskonzept - Kieler Ostufer 2014 - 2018

 

Auch interessant

Kontakt

Landeshauptstadt Kiel
Amt für Wohnen und Grundsicherung
Stresemannplatz 5
24103 Kiel

Projektkoordinatorin Neumühlen-Dietrichsdorf
Yvonne von der Recke

0431 901-2338

 

Projektkoordinatorin Ostufer/Gaarden
Sybille Bruch

0431 901 2380