Der Schwanenseepark in Kiel-Ellerbek

Bis vor wenigen Jahren ließ kaum ein Zeugnis im Schwanenseepark auf dessen glanzvolle Vergangenheit schließen. Mit der Zeit war die durch sechs Teiche und viele Bäume geprägte Grünanlage zwischen Werftstraße und Ostring, Franziusallee und Klausdorfer Weg / Hangstraße im Kieler Stadtteil Ellerbek regelrecht zugewachsen.

Aus dem Dornröschenschlaf erwacht

Dies änderte sich mit der Gründung der Bürgerinitiative „AG Schwanenseepark“, die sich seit 2008 für die Wiederbelebung des ursprünglichen Charakters dieses über hundert Jahre alten Parks stark macht.

Damals war er ein attraktives privates Gartengelände mit Fischteichen zum Rudern und einem Park-Restaurant. Menschen aus dem gesamten Stadtgebiet und dessen Umgebung suchten ihn als Ausflugsziel auf.  

Der Park erhält wieder Glanz

Mit dem Aktivwerden der Bürgerinitiative hat nun auch die Kieler Stadtverwaltung wieder zunehmend in den Schwanenseepark investiert. Das städtische Grünflächenamt lichtete stark zugewachsene Bereiche aus, sanierte die Wege, setzte Blumenzwiebeln und wechselte Spielgeräte aus. Die maroden Fußgängerbrücken und Wehranlagen zwischen den Teichen wurden neu gebaut. Außerdem entschlammte das Grünflächenamt die Teiche, sanierte den Aussichtspunkt „Liebeslaube“, legte die Seeterrasse am untersten Teich neu an, baute ein Wasserspielpodest, erneuerte alte Treppenanlagen und Banknischen.

Mittlerweile lassen nicht nur die neuen weißen Holzgeländer an den Brücken wieder die alte Eleganz des Parks erahnen.

Der Schwanenseepark
Schwanen seepark nördlicher Teich
Nördlicher Teich im Schwanenseepark
1/10
Schwanenseepark Terrasse
Terrasse am nördlichen Teich
2/10
Schwanenseepark weiße Brücke
Weiße Brücke zwischen den mittleren Teichen
3/10
Schwanenseepark Liegewiese
Schattige Liegewiese am Teichufer
4/10
Schwanenseepark Liegen
Plätze zum Entspannen
5/10
Schwanenseepark Spielinsel
Spielinsel im Teich vor dem Spielplatz
6/10
Schwanenseepark Spielinsel und Brücke
Blick auf Spielinsel und weiße Brücke
7/10
Schwanenseepark Wasserrad
Wasserrad an der Brücke zwischen den mittleren Teichen
8/10
Schwanenseepark Teich
Teich zwischen Spielplatz und Rohdehoffplatz
9/10
Schwanenseepark Eingangsschild
Eingangsschild am Eingang Werftstraße
10/10