Kieler Stadtteile
Entwicklungs-Strategie Gaarden10

Einleitung und Sprunglinks zu Abschnitten

Gaardens Potenziale weiter zu fördern - das ist das Ziel der Landeshauptstadt.

4. Fortschrittsbericht Gaarden10 vorgelegt

Die Entwicklungsstrategie Gaarden10 begeht ein kleines Jubiläum: Wir blicken auf fünf Jahre der Umsetzung. In dieser Zeit hat sich in Gaarden viel getan. Die Strategie umfasst mehr als 250 Maßnahmen und Projektideen aus Verwaltung, Politik und von Einwohner*innen. Die angestoßenen Bau- und Sanierungsvorhaben mit ihren unterschiedlichen Angeboten helfen dem Stadtteil, attraktiver für viele Bevölkerungsschichten zu werden und dadurch Gaarden vielfältiger zu machen und die sozial-ökonomische Entwicklung zu stabilisieren.

Die Verwaltung hat im Mai 2023 den 4. Fortschrittsbericht vorgelegt. Er zeigt, welche Projekte in den zwölf Monaten zuvor bearbeitet oder bereits umgesetzt worden sind.

 

3. Fortschrittsbericht Gaarden10 vorgelegt

Gaarden10 umfasst mehr als 250 Maßnahmen und Projektideen aus Verwaltung, Politik und von Einwohner*innen. Beispiele sind die Bauvorhaben an der Hörn oder die Wiedereröffnung des Freibades Katzheide, der Einsatz des Kommunalen Ordnungsdienstes, vermehrte Sperrmüllbeseitigung oder mehr Betreuung an Schulen und Kindergärten. Aber auch private Sanierungsvorhaben sind wichtiger Bestandteil.

Die Verwaltung hat im Februar 2022 den 3. Fortschrittsbericht vorgelegt. Er zeigt, welche Projekte in den zwölf Monaten zuvor bearbeitet oder bereits umgesetzt worden sind.

 

2. Fortschrittsbericht Gaarden10 vorgelegt

Gaarden10 umfasst mehr als 250 Maßnahmen und Projektideen aus Verwaltung, Politik und von Einwohner*innen. 

Die Verwaltung hat im August 2020 den 2. Fortschrittsbericht vorgelegt. Er zeigt, welche Projekte in den zwölf Monaten zuvor bearbeitet oder bereits umgesetzt worden sind.

 

1 Jahr Gaarden10
1. Fortschrittsbericht liegt vor

Gaarden10 umfasst mehr als 250 Maßnahmen und Projektideen aus Verwaltung, Politik und von Einwohner*innen. Die Verwaltung hat im August 2019 den 1. Fortschrittsbericht vorgelegt. Er zeigt, welche Projekte begonnen oder bereits umgesetzt worden sind.

 

Die Entwicklungsstrategie für die kommenden Jahre heißt Gaarden10.

  • Quartiere entwickeln
  • Sicherheit und Sauberkeit erhöhen
  • Kunst und Kultur fördern
  • Verkehrsanbindungen verbessern
  • die Gaardener Brücke und den Bereich der ehemaligen Schwimmhalle sauberer und einladender machen

Kurz: Gaarden soll attraktiver werden.

 

20. September 2018:
Die Ratsversammlung beschließt das Gaarden10-Konzept mit Ergänzungen. 

 

 

Der Gaarden10-Prozess soll für alle deutlich erkennbar werden. Hierfür hat die Landeshauptstadt Kiel ein Logo entwickelt, das Sie im Zusammenhang mit Projekten aus Gaarden10 frei verwenden können.



Mehr aus Gaarden

Klimagaarden - Energetisches Quartierskonzept

Das zentrale Gaarden ist das 1. Kieler Klimaschutzquartier.  Alle Akteur*innen im Quartier sollen mit einbezogen und mobilisiert werden.

Das „Energiequartier Gaarden“ liegt zwischen Werftstraße, Karlstal und Kaiserstraße. Es umfasst das Gaardener Geschäftszentrum, die Technische Fakultät, einige Wohnanlagen und die vielen gründerzeitlichen Gebäude im Quartier.

Die damit verbundenen Herausforderungen machen das Vorhaben in jeder Hinsicht bemerkenswert: Hier soll nicht nur Energie eingespart und damit der CO2-Ausstoß verringert werden. Das Konzept strebt auch die Verbesserung der wirtschaftlichen Chancen im Stadtteil an sowie die Stärkung der sozialen Situation.

Lesen Sie mehr auf www.klimagaarden.de.

Logo klimagaarden

Zum Herunterladen

Kontakt

Landeshauptstadt Kiel
Dezernat für Soziales, Gesundheit, Wohnen und Sport
Fleethörn 9, 24103 Kiel
 
Christoph Adloff

0431 901-3035