Infosystem Kommunalpolitik

 
 
ALLRIS - Drucksache

Geschäftliche Mitteilung - 1187/2018

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Antrag

 

Reduzieren

Sachverhalt/Begründung

 

Veranlassung

Das Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung (MELUND) hat am 28.05.2018 der Landeshauptstadt Kiel ein Arbeitspapier zur „Fortschreibung des Luftreinhalteplans Kiel“ vorgelegt. Zwischenzeitlich liegen zwei Gutachten vor, die die Auswirkungen von Fahrverboten und weiteren kurzfristig umsetzbaren Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualit insbesondere am Theodor-Heuss-Ring untersucht haben.

Zwischen Umweltminister Albrecht und Oberbürgermeister Dr. mpfer wurde vereinbart, dass die Stadt Kiel bis zum 17.12.2018 eine Stellungnahme und ein Maßnahmenpaket zur Verbesserung der Luftqualität an das MELUND übersendet.

Das auf der Grundlage der Gutachten und verwaltungsinterner Überlegungen resultierende Maßnahmenpaket wurde den Fraktionen im politischen Arbeitskreis Luftbelastung bereits am 29.11.2018 und 14.12.2018 vorgestellt und diskutiert.

Die Stellungnahme, das Maßnahmenpaket und ergänzende Unterlagen, wie zum Beispiel einer Expertise der Kanzlei Weißleder/Ewer wurden am 17.12.2018 an das MELUND übergeben und stehen der Selbstverwaltung und der Öffentlichkeit im Internet unter

www.kiel.de/luftreinhaltung

zur Verfügung.

 

 

Doris Grondke

Stadträtin für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt

 

Loading...