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ALLRIS - Drucksache

Geschäftliche Mitteilung - 0567/2022

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Beratungsfolge

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Antrag

Antrag:

 

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Sachverhalt/Begründung

 

Das in der Anlage beigefügte Protokoll der sechsten Sitzung des Mobilitätsforums der Landeshauptstadt Kiel vom 05.04.2022 wird mit der Bitte um Kenntnisnahme vorgelegt.

 

Schwerpunktthema: Sprottenflotte -ckblick 2021 und Tarifmodell 2022+

 

Fazit der Teilnehmenden des Mobilitätsforums:

 

Das Mobilitätsforum der Landeshauptstadt Kiel empfiehlt, das Bikesharing-System Sprottenflotte auch über das Ende der Pilotphase hinaus fortzuführen und vertragliche Vereinbarungen bis zum 31.12.2025 wahrzunehmen. Die KielRegion GmbH soll auch in Zukunft die Koordination des Bike-sharing-Systems im Sinne des Geschäftszwecks übernehmen.

 

Zu diesem Zweck empfiehlt das Mobilitätsforum weiterhin, die für den Betrieb und die Umsetzung des Projektes notwendigen Mittel für die Jahre 2023 - 2025 im Haushalt der Landeshauptstadt Kiel einzustellen.

 

Das Mobilitätsforum befürwortet, dass auch zusätzliche Finanzierungen in Erwägung gezogen werden, insbesondere die stärkere Einbindung von Unternehmen und dem Land Schleswig-Holstein.

 

Stellungnahme der Verwaltung:

 

Die Verwaltung der Landeshauptstadt Kiel wird das weitere Vorgehen und insbesondere das Tarifmodell gemeinsam mit der KielRegion den städtischen Selbstverwaltungsgremien zur Entscheidung vorlegen.

 

 

 

 

 

Schwerpunktthema: Ringstraße zwischen Sophienblatt und Kirchhofallee, einschl. Knoten Hopfenstraße

 

Fazit der Teilnehmenden des Mobilitätsforums:

 

Wesentliche Aspekte für die Ringstraße sind hier die Einstufung als Kreisstraße und die Einteilung als Hauptroute im Veloroutennetzplan 2035. Zudem verkehren mehrere ÖPNV-Linien über die Ringstraße. Im VEP Planungsprogramm 2021/22 ist die Ringstraße ebenfalls enthalten. Dabei werden als Begründung die Ziele Verkehrsberuhigung, Verkehrssicherheit und Barrierefreiheit benannt. Für zukünftige Planungen ist die Zielsetzung eine Verstetigung des Verkehrs, Schaffung von Querungsmöglichkeiten für den Fußverkehr und Verbesserungen für den Radverkehr.

 

Aktuell liegt für die Ringstraße eine Planung für den Knotenpunkt Ringstraße/Hopfenstraße vor. Zur Behebung der Unfallhäufungsstelle soll eine zusätzliche Linksabbiegespur von der Ringstraße in die Hopfenstraße im Mittelstreifen gebaut werden. Die Maßnahme ist für 2023 vorgesehen. Darüber hinaus gibt es keine weiteren Planungen, auch ist es nicht vorgesehen, weitere Abbiegeverbote an den Knotenpunkten vorzusehen.

 

In der abschließenden Diskussion wird der Wunsch nach Verbesserungen für den Radverkehr geäert. In diesem Zusammenhang wird die Radverkehrsführung am Knotenpunkt Ringstraße/Königsweg gelobt. Darüber hinaus wird auf eine der vorherigen Sitzungen verwiesen, wo die Ringstraße als eine der Strecken benannt wurde, auf der der ÖPNV oftmals aus bislang ungeklärten Gründen häufig Zeit verliert.

 

Stellungnahme der Verwaltung:

 

Die Verwaltung sagt zu, dass die benannten Punkte bei zukünftigen Planungen berücksichtigt werden.

 

 

Schwerpunktthema: Werftstraße zwischen Zur Fähre und Schönberger Straße

 

Fazit der Teilnehmenden des Mobilitätsforums:

 

Das Mobilitätsforum unterstützt die Planung und den Bau der Veloroute weiterhin.

 

Stellungnahme der Verwaltung:

 

Die Verwaltung wird die Planung fortführen sowie die Umsetzung vorbereiten und durchführen.

 

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

 

 

Doris Grondke

Stadträtin

 

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Anlagen

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