Kieler Engagement zeigt Gesicht

Kieler*innen packen mit an, wenn andere Hilfe benötigen und Gemeinschaftssinn gefragt ist. Für den Zusammenhalt unserer Stadt ist das von unschätzbarem Wert.


Mit einer digitalen Plakat-Aktion würdigen die Landeshauptstadt Kiel, das nettekieler Ehrenamtsbüro und die Ströer Deutsche Städte Medien GmbH das freiwillige Engagement der Kieler*innen. An dieser Stelle stellen wir die Gesichter der Aktion vor.

Heike Hollm
nettekieler Ehrenamtsbüro

Heike Hollm engagiert sich beim nettekieler Ehrenamtsbüro

Eine Frau in einem schwarzen T-Shirt, im HIntergunrd unscharf eine breite Straße

Warum engagierst du dich?

Kurz gesagt: Ich tue Gutes und das tut auch mir gut. Ehrenamtliches Engagement ist in unserer Gesellschaft unverzichtbar und mit der Tätigkeit im nettekieler Ehrenamtsbüro leiste ich einen kleinen Beitrag.

Wie beeinflusst dein Engagement die Einschränkungen durch die Corona-Krise oder die Gesellschaft, oder die Umwelt etc…?

In der Zeit der pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen war eine persönliche Beratung leider nicht möglich. Und das hat sehr gefehlt. Zur Überbrückung wurde schnell die Möglichkeit zur telefonischen Beratung geschaffen. Sobald die persönliche Beratung wieder möglich war, gab es eine große Nachfrage und wir konnten vielen, bei denen coronabedingt soziale Kontakte weggefallen sind oder die Ausübung des Ehrenamtes nicht mehr möglich war, neue Perspektiven aufzeigen.

Was macht dein Engagement mit dir? Glücksmomente? Besondere Erlebnisse?

Da gibt es nicht nur den einen Glücksmoment. Es ist jedesmal eine große Freude, wenn ehrenamtlich Interessierte ohne genaue Vorstellung von einer ehrenamtlichen Tätigkeit am Ende der Beratung mit genau den Vorschlägen, die zu ihnen passen, gut informiert, hochmotiviert und oft auch begeistert und zufrieden nach Hause gehen.

Was wünscht du dir für die Zukunft der Kieler Stadtgesellschaft/der Kieler*innen bezogen auf das Thema Engagement?

Ich wünsche mir, dass das Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit immer weiter zunimmt und wir noch vielen Kieler*innen auf der Suche nach den passenden Einsatzmöglichkeiten helfen können. Es wäre schön, wenn immer mehr Mitbürger*innen die Bedeutung des Ehrenamtes für das Allgemeinwohl wahrnehmen.

 

Danke!
Kontakt

nettekieler Ehrenamtsbüro
Andreas-Gayk-Straße 31, Eingang A
24103 Kiel
0431 901-5502

 


Weitere Engagement-Gesichter

DLRG Kiel

 

Spielplatzpatin

 

Segler-Vereinigung Kiel

 

 

Kieler Spendenparlament

 

Kieler TierTafel

 

Arbeiter-Samariter-Bund

 

 

„Trans-SH e.V.“

 

„zeitgenössische Literatur“

 

„kulturgrenzenlos e.V.“

 

 

„Country & Linedance-Guppe“

 

„Wettfahrtleiter“

 

„Vorsitzende der Rudergesellschaft“

 

 

„Sanitäter mit Leidenschaft“

 

„Betreuerin Stadtjugendwerk“

 

„kulturgrenzenlos“

 

 

„Unterwasserrugbytrainer“

 

Fußballtrainerin

 

Glücklich tauschen


 

Ehrenamtlicher Rechtsberater


Mann der Bücher


Sängerin


 

Blutspendenhelferin


 

Quarantäne-Versorgung


 

Im Einsatz für Sport

 

Im Einsatz für Sport

 

HERZKISSEN- UND MASKENNÄHERIN