Kiel 2042 – Die Beteilungs-Kits

Spielerisch Kiels Zukunft skizzieren. Gemeinsam mit Freund*innen, Kolleg*innen, Schulkamerad*innen Ideen für ein Kiel in 2042 erarbeiten. Mit den Kits konnten sich Gruppen eigenständig mit den Fragestellungen des Zukunftsdialoges auseinandersetzen.

Wir freuen uns über die vielen abgegebenen Beteiligungs-Kits!

Beteiligungs-Kit: Jetzt zugreifen

Danke fürs Mitmachen!

Geschafft: Fast 500 Beteiligungs-Kits waren im Umlauf! Ganz viele davon habt Ihr bearbeitet und zurückgebracht! Nun sind wir auf Eure Ideen und Vorschläge gespannt.

Wenn Ihr noch Fragen habt oder Euch über den weiteren Prozess informieren möchtet, meldet Euch gerne bei der Koordinierungsstelle für Bürgerbeteiligung, im Rathaus, Fleethörn 9 in den Zimmern 112, 113b oder 113c. 

Wir beantworten Eure Fragen auch per E-Mail unter ,
telefonisch unter 0431 901-2042 oder vereinbart einen persönlichen Termin.

 


Wahlbogen für das Jugendparlament

Was ist das Jugendparlament?

Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation, wird Jugendparlament auf das Jahr 2021 verschoben.

Sobald der neue Termin feststeht, informieren wir Euch an dieser Stelle über die weiteren Planungen.

Weil das Jugendparlament ein zentraler Bestandteil des Zukunftsdialoges bleiben soll, wird der Prozessverlauf derzeit angepasst und die bisherigen Planungen für das Jugendparlament überarbeitet. 

Das Grundprinzip wird aber bestehen bleiben: Vertreter*innen im Alter zwischen 12 und 21 Jahren sollen die wesentlichen Zukunftsaufgaben von Kiel für die nächsten 22 Jahre definieren. In Workshops werden zunächst verschiedene Aufgaben erarbeitet, im anschließenden Plenum wird dann über die konkreten Zukunftsaufgaben abgestimmt. Die im Jugendparlament festgelegten Aufgaben fließen in den zweiteren Prozess ein. 

Du möchtest beim Jugendparlament mitmachen? 
Melde Dich gerne bei uns. Auch wer kein Beteiligungs-Kit bearbeitet hat, ist herzlich eingeladen teilzunehmen.

Wer ein Beteiligungs-Kit mit einer Gruppe von Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 21 Jahren bearbeitet hat, konnte sich für das Jugendparlament anmelden. Wir werden die gemeldeten Personen über die kommenden Planungen informieren, sobald wir Neuigkeiten haben.

Den Beteiligungs-Kits lag ein Wahlbogen für das Jugendparlament bei. Mit diesem konnten zwei Vertreter*innen (Delegierte) für das Jugendparlament benannt werden. 

Gehobene Hand bei einer Abstimmung
Demokratie erleben: mitmachen beim Jugendparlament

Was steckte drin in den Beteiligungs-Kits?

Beteiligungs-Kits
Klebepunkte in den Beteiligungs-Kits
Klebepunkte auf einer Skala: Eure Meinung ist gefragt!
Umschlag Basics

  • Prozessinformation Kiel 2042
  • Jugendparlament, Konzept und Wahlbogen
  • Anleitung Level 1
  • Anleitung Level 2

Umschlag Level 1
  • Aufgabe 1: Zeichne dein Kiel (5x)
  • Klebepunkte (1x)
  • Karte von Kiel (1x)
Umschlag Level 2
  • Aufgabe 1: Wie sieht Kiel in 22 Jahren aus? (5x)
  • Aufgabe 2: An welchen Leitbildern orientiert sich Kiel in Zukunft (5x)
  • Aufgabe 3: Wie fühlt sich der Alltag im Jahr 2042 an? (1x)

Kontakt

Landeshauptstadt Kiel

Koordinierungsstelle für Bürgerbeteiligung

Fleethörn 9, 24103 Kiel, Raum 112

0431 901-2042