Kieler StraßenlexikonSiegfried-Schmidt-Weg

Stadtteil: Hassee

Siegfried Schmidt gilt als „Vater der Kieler Siedler“. Vierzig Jahre lang, von 1974 bis 2014, leitete er die Siedlergemeinschaft Hammer-Russee-Demühlen, deren Mitgliederzahl sich in dieser Zeit verdoppelte und damit zur größten in der Stadt wurde.Nicht ganz so lange, von 1968 bis 2012, war er Kreisvorsitzender des Deutschen Siedlerbundes (heute „Verband Wohneigentum“). In dieser rein ehrenamtlichen Funktion erreichte er für die Siedlergemeinschaft sehr viel. Zum Beispiel initiierte er das „Modell der Gruppenselbsthilfe“, bei dem fehlendes Kapital durch Muskelkraft ersetzt wird. So konnte 160 Familien zu den eigenen vier Wänden verholfen werden.Für sein vielfältiges soziales und kommunalpolitisches Engagement erhielt Siegfried Schmidt zahlreiche Auszeichnungen. Unter anderem war er Träger des Bundesverdienstkreuzes und wurde mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet.

Verlauf

  • 2020 | Zwischen Damaschkeweg (Höhe Hs.-Nr. 88/90) und Am Waldrand (Höhe Hs.-Nr. 25/26)

Geschichte

  • 2020 | Name in Ratsversammlung festgelegt
    Ratsversammlung 19.11.2020 (Straßenbenennungsakte XL II/5

Straße im Stadtplan anzeigen

Zurück zur Liste