Die Kieler Bäder

Für Wassersportler*innen, Gesundheits­bewusste und für alle, die einfach gerne im Wasser sind.

Strandspaß in Schilksee oder Falckenstein. Freibadlaune im Eiderbad Hammer und Sommerbad Katzheide. Schnelle Abkühlung an den Badestegen in der Förde. Oder wetterfest in der Schwimmhalle Schilksee und im Hörnbad.

Schwimmbäder zu? Hier geht's zur Schwimmschule an Land.  
 
 

  

Öffnungszeiten heute Freitag, 18. Juni
Aktuelle Hinweise

Der Vorverkauf der Ferienschwimmkurse (Seepferdchen für Kinder ab 6 Jahren, Bronze und Seeräuber) für die erste Ferienhälfte (21. Juni bis 9. Juli), die im Sommerbad Katzheide angeboten werden, findet kurzfristig am 17. Juni und am18. Juni statt. Die Kurse müssen online gebucht und im Hörnbad an einem der beiden Tage in der Zeit von 17 bis 20 Uhr bezahlt werden.

Im Eiderbad Hammer kann man sich ab 17. Juni direkt an der Kasse für einen der begehrten Schwimmkurse (Seepferdchen für Kinder ab 6 Jahren, Bronze und Seeräuber) anmelden.

Der Vorverkaufstermin für die Ferienschwimmkurse in der zweiten Ferienhälfte folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Öffnungszeiten ab Freitag, 18. Mai:

Montag, Mittwoch und Freitag
6 - 9 Uhr Bahnenschwimmen mit Terminbuchung
9.15 - 9.55 Uhr Aquajogging mit Terminbuchung
10 - 18 Uhr Freies Schwimmen ohne Terminbuchung
18 - 21 Uhr Bahnenschwimmen mit Terminbuchung

Dienstag und Donnerstag
8 - 9.30 Uhr Bahnenschwimmen mit Terminbuchung
9.30 - 10 Uhr Aquagym (Wassergymnastik) mit Terminbuchung
10 - 18 Uhr Freies Schwimmen ohne Terminbuchung
18 - 21 Uhr Bahnenschwimmen mit Terminbuchung

Samstag und Sonntag
8.30 - 10 Uhr Bahnenschwimmen mit Terminbuchung
10 - 20 Uhr Freies Schwimmen ohne Terminbuchung

Wir freuen uns, dass es nach einer längeren Wartezeit zu einer kompletten Öffnung der Freibäder kommt. Die Vorbereitungen hierfür laufen auf Hochtouren und ab Freitag, 18. Juni dürfen wir dann alle kleinen und großen Badegäste wieder begrüßen.

Für das Freizeitschwimmen ist keine Online-Reservierung erforderlich; dieses ist dann ausschließlich noch für das Bahnschwimmen in dem entsprechenden Slot notwendig.

Für den Check-In wird zwingend die Luca-App benötigt.

Ein Negativ-Testnachweis muss im Freibad nicht vorgelegt werden.

Aufgrund der coronabedingten Schließung der Schwimmhallen konnten leider die gebuchten Ferien-Schwimmkurse nicht stattfinden.

Sollten Sie eine Erstattung der Kursgebühren wünschen, reichen Sie bitte den Erstattungsantrag mit der Quittung (Kaufbeleg/Bon) bei uns ein (postalisch oder via Mail an info@kieler-baeder.de).

Die Kursgebühr wird dann - nach entsprechender interner Prüfung - auf das im Antrag angegebene Konto überwiesen; eine Barauszahlung ist nicht möglich.

Alle Schwimmkurse, die zu dem Zeitpunkt (Mitte März) bereits gestartet sind, werden baldmöglichst nachgeholt. Hierzu bitten wir noch um etwas Geduld.

Aufgrund der langfristig geplanten Revision (Grundreinigung) bleibt das Hörnbad vom 12. Juni bis einschließlich 25. Juli geschlossen.

Da das Hörnbad bis zur Revisionsschließung mit der Ausübung von Kinder-Schwimmkursen, Schulschwimmen, Ausbildung von Rettungsschwimmern für die Badesaison, speziellen Berufsgruppen und dem Kadersport voll ausgelastet war, war eine Terminverlegung nicht möglich.

Wir bitten um Verständnis und freuen uns auf Ihren Besuch in einen unserer Freibäder oder an unseren Stränden oder dem Badesteg!


Die Freibäder

Wasserleben & Familienwiese
Fördeblick - näher geht nicht
Immer frisch und erholsam

Die Strand- und Stegbäder – mit Abstand am besten

Beach-Flair
Schilkseer Strand vom Wasser aus

Strand Schilksee

 

Der längste Strand in Kiel
Falckensteiner Strand vom Wasser aus

Falckensteiner Strand

 

Schwimmen an der Kiellinie
Kinder in Schwimmwesten springen vom Badesteg

Der Badesteg am Camp 24/7

 

Schwimmen an der Bellevue-Brücke
Badesteg

Der Badesteg Bellevue


Schwimmbäder zu? Zeit für Trockenübungen an Land!

Die Schwimmkurs-Videos des Schleswig-Holsteinischen Schwimmverbands bieten Trockenübungen zum Mitmachen für Zuhause.

 

Kurseinheit 1
Kurseinheit 2