Dorothee Röhrig liest: Die 5 magischen Momente des Lebens

Dorothee Röhrig über magische Momente, Wendepunkte und den Mut, glücklich zu sein.

Im Archiv - Veranstaltung vom 15. März 2017

KulturForum

Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel

Barrierefreier Zugang


Mehr Infos

Foto: Christian Schoppe

Nur wer seine Chancen erkennt, kann sie auch ergreifen.
Dorothee Röhrig über magische Momente, Wendepunkte und den Mut, glücklich zu sein.

Oft sind es nur wenige Sekunden, in denen die Weichen im Leben neu gestellt werden - Momente, die uns kristallklar erkennen lassen, welcher Lebensabschnitt beendet ist oder gerade beginnt. Aussichtspunkte, an denen wir mehr begreifen als sonst.
Wie aber können wir solche Augenblicke erkennen und sie für das eigene Leben nutzen?

Die Journalistin und langjährige Chefredakteurin Dorothee Röhrig nähert sich dem Geheimnis der magischen Momente aus verschiedenen Perspektiven. Im Dialog mit Experten aus Psychologie, Philosophie, Neurowissenschaft, Theologie, Medizin und Biografieforschung erkundet sie unter anderem wie sich unsere Identität bildet, wie unser Gedächtnis Ereignisse speichert und durch Emotionen beeinflusst wird, warum der Blick zurück in die eigene Geschichte so wichtig für das Verständnis unserer selbst ist, wie wir Krisen im Leben als Chancen begreifen und was magische Momente mit Selbsterkenntnis zu tun haben.

Dorothee Röhrig studierte Germanistik und war viele Jahre lang in gehobenen Positionen für verschiedene Frauen- und Publikumszeitschriften tätig. Sie war Gründungsmitglied und von 2009 bis 2015 Chefredakteurin bzw. Herausgeberin der Zeitschrift Emotion. Dorothee Röhrig lebt mit ihrem Mann, Hubertus Meyer-Burckhardt, in Hamburg.

Veranstalter: Andrea Jung Entertainment

Eintritt: VVK 16 Euro zzgl. VVK Geb., / AK 19 Euro

Vorverkaufsstellen:
- Infotresen Stadtgalerie Kiel/KulturForum, Andreas Gayk Str. 31, T. 0431-901-3400;
- Konzertkasse Streiber, Holstenstr. 88-90, T. 0431-91416, www.streiber-kiel.de
- Tourist-Information Kiel - hier auch Onlinebestellung bis 5 Tage vor Veranstaltungstermin möglich

Links

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Quelle

Landeshauptstadt Kiel