Geheimnisvolle Osterinsel - auf den Spuren von Forschern in der Südsee

Ein Vortrag von Dr. Andreas Mieth, Institut für Ökosystemforschung der Universität Kiel

Im Archiv - Veranstaltung vom 16. Januar 2018

KulturForum

Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel

Barrierefreier Zugang


Mehr Infos

Die Osterinsel, ein winziger Flecken mitten im riesigen pazifischen Ozean und einsamster bewohnter Ort der Erde, zieht seit ihrer europäischen Entdeckung immer wieder Entdecker, Reisende und Forscher in ihren Bann. Bekannt sind die riesigen und weltweit einmaligen Steinstatuen, die moai.

Zu welchen Zwecken sie gebaut, mit welcher Technik sie transportiert und aufgerichtet wurden, gehört noch immer zu den zahlreichen Rätseln der Insel. Warum endete vor etwa 500 Jahren die Kultur der gigantischen Statuen so abrupt? Lösten ökologische Veränderungen oder gar Naturkatastrophen den Niedergang dieser Kulturepoche aus? Warum bedecken noch heute Millionen von Menschenhand transportierter Steine die Oberfläche der Insel? Neue wissenschaftliche Entdeckungen liefern jetzt Antworten, werfen aber auch neue Fragen auf.

Der Referent Dr. Andreas Mieth ist ein international bekannter Osterinsel-Forscher. Er nimmt seine Zuhörer mit auf eine spannende Erzähl- und Bilderreise durch die faszinierende Kultur- und Naturgeschichte der einzigartigen Insel.

Veranstalter: Deutsch-Ibero-Amerikanische Gesellschaft Schleswig-Holstein e.V.

Eintritt: 6 Euro, erm. 4 Euro, Mitglieder DIAG 2 Euro
Der Verkauf findet nur an der Abendkasse statt.

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Landeshauptstadt Kiel