Robert Habeck: Wer wagt, beginnt

Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft!
Ersatztermin am 09.01.2019 - "Wer wir sein könnten"

Im Archiv - Veranstaltung vom 14. November 2018

KulturForum

Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel

Barrierefreier Zugang


Mehr Infos

Ersatztermin am 09.01.2019 - "Wer wir sein könnten"

https://www.kiel.de/de/kultur_freizeit/museum/_kalendereintrag.php?222025-780167

Lesung und Gespräch

Gegen eine verzagte Demokratie – ein Schriftsteller geht in die Politik

Politik ist ein schmutziges Geschäft. Und schrecklich langweilig. Das weiß doch jeder.
Der Schriftsteller und Grünen-Politiker Robert Habeck hält dagegen: Man muss sich den Politiker als glücklichen Menschen vorstellen – wenn er seine politische Vision nicht aus den Augen verliert.
Die sogenannte Politik- und Parteienverdrossenheit begleitet uns seit vielen Jahren, das öffentliche Ansehen von Politikern ist erbarmungswürdig. Persönlich und mit großer Ehrlichkeit schildert Habeck, was ihn politisch antreibt, wie ihn das Leben in öffentlichen Ämtern verändert hat, wie er mit Niederlagen umgeht und warum er darum kämpft, auch in Zeiten schneller politischer Antworten eine Kultur des Zweifels zuzulassen. Ein Buch wie eine frische Brise durch die Hinterzimmer der Politik – und ein leidenschaftliches Plädoyer für politisches Engagement. Denn, so Habeck: Nichts ist durch Weggucken je besser geworden. Vielmehr müssen wir gemeinsam wieder Antworten finden auf die ganz großen Fragen: Welche Gesellschaft wollen wir sein? In welcher Zukunft wollen wir leben?

Anlässlich seines Wechsels von der Förde an die Spree kommt Robert Habeck noch einmal zu einer Lesung und Gespräch ins KulturForum.

„Robert Habecks Selbstbefragung in „Wer wagt, beginnt“ weist den Weg in eine Politik, wie sie sein sollte. Ein tolles Buch!“ Juli Zeh, Schriftstellerin


Veranstalter: Andrea Jung Entertainment

Eintritt: VVK 10 Euro zzgl. VVK Geb. / AK 10 Euro

Vorverkaufsstellen:

Infotresen Stadtgalerie Kiel/KulturForum, Andreas-Gayk-Str. 31, T. T. 0431 / 901 3400
Kartenreservierungen für die Abendkasse sind möglich. Die Karten müssen eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse abgeholt werden, da sie sonst in den freien Verkauf gehen. Es gilt der Preis der Abendkasse.

Konzertkasse Streiber, Holstenstr. 88-90, T. 0431-91416, www.streiber-kiel.de

Tourist-Information Kiel, T. 0431 / 679100 - hier auch Onlinebestellung bis 5 Tage vor Veranstaltungstermin möglich

(Links: siehe unten)

Links

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Landeshauptstadt Kiel