Marie Kienecker liest: Drei Rheintöchter

von Heide Simonis, Dodo Steinhardt, Barbara Steinhardt-Böttcher

Im Archiv - Veranstaltung vom 6. November 2018

KulturForum

Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel

Barrierefreier Zugang


Mehr Infos

„Unser Vater wollte nie so werden, wie die Rheinländer - Gott bewahre. (...) Wir Kinder waren nicht wie alle anderen Kinder „Blagen“. Er nannte uns: „meine Piesepampels, meine Mischpoke.“
Drei Schwestern wachsen in Bonn auf, sie lauschen einerseits mit Schrecken und Staunen den Erinnerungen der Eltern an die Kriegszeit, erleben andererseits das Erwachen der Stadt bis zur Etablierung der Bundesregierung. Drei Schwestern - eine Nachkriegskindheit in Bonn. Der Rohrstock kommt noch täglich zum Einsatz, sonntags gibt es Braten und die Wohnung wird mit skurrilen „Zwangs-Einquartierten“ geteilt. Schrullige Bonner Originale, wie es sie heute gar nicht mehr gibt: „Dat Gisel“, deren Ehemann sich für zu schön für eine Frau hält, und die sich dann ihre eigenen Freuden gönnt. „Tante Liss“, immer besorgt, nach ihrem Ableben auch ein schönes Leichenkleid zu bekommen. Geschichten einer Kindheit, die trotz Nachkriegssorgen schön gewesen sein muss.

Heide Simonis (geb. 1943 in Bonn), Dipl. Volkswirtin, Ministerpräsidentin a.D., längere Aufenthalte mit ihrem Mann in Sambia und Japan, lebt heute in Kiel
Dodo Steinhardt (geb.1944 nicht in Bonn). Studium der Anglistik und Romanistik. Längere
Auslandsaufenthalte in England, Frankreich, Nicaragua, Schweden. Lebt in Hamburg
Barbara Steinhardt-Böttcher (geb. 1946 in Bonn). MA in Soziologie, Psychologie, Romanistik. Längere Auslandsaufenthalte in Paris, Brüssel, Brazaville (frz. Kongo. Zwei Kinder. Lebt heute in Kiel.
Marie Kienecker, Schauspielerin. TV- Rollen (u.a. „Notruf Hafenkante“), sowie Engagements an den Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach und am Ernst Deutsch Theater in Hamburg. Seit 2009 ist sie festangestellte Schauspielerin und Theaterpädagogin am Theater Kiel. Daneben lieh sie etlichen Hörbuch- Produktionen ihre Stimme, neben Kinder- und Jugendprojekten auch der Hörbuch-Biografie „Drei Rheintöchter“.

Veranstalter: Andrea Jung Entertainment

Eintritt: Vvk 16 Euro / AK 20 Euro

Vorverkaufsstellen:

Infotresen Stadtgalerie Kiel/KulturForum, Andreas-Gayk-Str. 31, T. T. 0431 / 901 3400
Kartenreservierungen für die Abendkasse sind möglich. Die Karten müssen eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse abgeholt werden, da sie sonst in den freien Verkauf gehen. Es gilt der Preis der Abendkasse.

Konzertkasse Streiber, Holstenstr. 88-90, T. 0431-91416, www.streiber-kiel.de

Tourist-Information Kiel, T. 0431 / 679100 - hier auch Onlinebestellung bis 5 Tage vor Veranstaltungstermin möglich

(Links: siehe unten)

Links

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Landeshauptstadt Kiel