"Zeige mir dein Auto, und ich sage Dir, wer du sein willst!"

Vortrag von Dr. Astrid Klooth, Universität Duisburg/Essen

Donnerstag, 22. August 2019, 18 Uhr bis 19 Uhr

Eintritt frei

Stadtmuseum Warleberger Hof

Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Barrierefreier Zugang


Mehr Infos

Die Wissenschaftlerin Dr. Astrid Klooth präsentiert den BesucherInnen im Rahmen des Begleitprogramms der Ausstellung „ Weil er zu mir passt. Plakate der Autowerbung aus der Sammlung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums“ die Entwicklung von positiven und negativen Stereotypen in der Autowerbung.

Die nationalen Bilder von Autofahrern, später auch zunehmend Autofahrerinnen und Automarken haben sich in Deutschland,Großbritannien und Frankreich fortlaufend entwickelt. Beeinflusst wurde der Wandel durch zwei Weltkriege, ökonomische und ökologische Aspekte, Trends, Moden und die Emanzipation. Welche sozialen Stereotypen geblieben und welche hinzugekommen sind wird in dem Vortrag von Frau Klooth wissenschaftlich, spannend und unterhaltsam veranschaulicht.

Eintritt frei


Veranstalter

Kieler Stadtmuseum Warleberger Hof

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Quelle

Landeshauptstadt Kiel
Kiel Stadt- und Schifffahrtsmuseum