Maria Baptist & Jan von Klewitz - Neuer Termin 12. August – neuer Termin


Donnerstag, 12. August 2021, 20 Uhr bis 22 Uhr

Tickets verfügbar

KulturForum

Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel

Barrierefreier Zugang


Mehr Infos

Die Veranstaltung wurde auf den 12. August verlegt - bereits erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit.

CD-Release Konzert „Facing Duality“

Es dürfte im Nachgang fast so erscheinen, als ob das Konzert beim Hong Kong Jazzfestival 2019 den Startschuss für Maria Baptists & Jan von Klewitzs Duo-Album Facing Duality gegeben hätte. Doch schon bevor beide „Schwergewichte der Deutschen Jazzszene” (Deutschlandradio Kultur) zusammen auf der internationalen Bühne standen, war Jan von Klewitz seit einigen Jahren in Maria Baptists Projekten (Trio, Orchester) zu hören.

Auf ihrem nun ersten gemeinsamen Album, trifft die Pianistin & Komponistin Maria Baptist, eine der populärsten weiblichen Figuren des heutigen Jazz in Europa („Vorbild einer neuen Jazzgeneration“, ZDF) auf die unverwechselbare Stimme von Jan von Klewitz, einen der gefragtesten Alt-Saxophonisten der Szene.

Das Spiel der beiden musikalischen Partner auf Facing Duality „zeigt auf wunderbare Weise, wie gut ihre Chemie stimmt” (All About Jazz). Maria Baptists Kompositionsstil verwebt auch auf Facing Duality die „Europäische Tradition mit dem amerikanischen Jazzverständnis” (Downbeat). So wird das Verhältnis zur „klassischen Moderne zwischen beiden Musikern immer wieder neu definiert” (Jazzthing).

Das Album unternimmt den Versuch zu zeigen, wie offensichtliche Gegensätze eine unausgesprochene Einheit bilden können und steht letztendlich für das, was uns verbindet.
Mit Facing Duality ist Maria Baptist und Jan von Klewitz ein zeitloses Jazz Album in der „Premium Liga” (Cosmo Scharmer) gelungen, welches “das Zeug zum Klassiker hat” (Christoph Schreiber).


Maria Baptist - Piano, Komposition
Jan von Klewitz – Altsaxophon

Eintritt: Vvk 14 Euro zzgl. Gebühr / AK 15 Euro


Vorverkaufsstellen:

Infotresen Stadtgalerie Kiel/KulturForum, T. 0431 / 901 3400
Andreas-Gayk-Str. 31, 24103 Kiel
Kartenreservierungen sind generell nicht möglich.

Tourist-Information Kiel, T. 0431 / 679100
Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel
Onlinebestellungen sind bis 5 Tage vor Veranstaltungstermin möglich.
Kartenreservierungen sind bei der Tourist-Information Kiel generell nicht möglich.


(Links siehe unten)

Links

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Weitere Termine
Quelle

Landeshauptstadt Kiel
Kiel Kulturforum