Von Mäusen und Menschen

Im Archiv - Veranstaltung vom 27. November 2021

Schauspielhaus

Holtenauer Straße 103, 24105 Kiel


Mehr Infos

George und Lennie sind Wanderarbeiter. Gemeinsam ziehen sie durch das Kalifornien der 1930er Jahre, immer auf der Suche nach Gelegenheitsjobs, um ein paar Dollar zu verdienen. Denn die beiden haben einen Traum: eine eigene Farm. Lennie ist ein sanfter Riese, der gerne Mäuse, Kaninchen und junge Hunde streichelt. Allerdings ist er geistig zurückgeblieben und hat seine bärenstarken Kräfte manchmal nicht im Griff. Als die beiden auf einer neuen Farm Arbeit bekommen, scheint der eigene Landbesitz in greifbare Nähe zu rücken, denn der alte Candy ist bereit, sein Erspartes zu investieren, wenn er die beiden begleiten darf. Aber Lennies Sehnsucht nach allem Weichen und Schönen ist nicht zu bremsen. Als die selbstbewusste und aufreizend provokative Frau des jähzornigen Gutsbesitzer-Sohnes Curley dem eigentlich sanften Riesen erlaubt, ihre Haare zu berühren, nimmt das Unglück unaufhaltsam seinen schicksalhaften Lauf.


Mit »Von Mäusen und Menschen« setzen wir unsere Beschäftigung mit dem großen amerikanischen Autor und Pulitzer-Preisträger John Steinbeck fort. In seiner 1937 erschienenen Novelle erzählt er vor dem Hintergrund der großen Wirtschaftskrise in den USA die ergreifende Geschichte einer Freundschaft, die von Einsamkeit und Gewalt, Heimatlosigkeit und harter Arbeit und dem unerschütterlich großen Traum vom kleinen Glück handelt.

Premiere: 11. September 2021

Aktuell disponieren wir die Spieltermine monatlich, sie werden immer am letzten Dienstag eines Monats für den übernächsten Monat im Leporello veröffentlicht.

Links


Veranstalter

Theater Kiel AöR
In Kooperation mit der Zentralen Bildungs- und Beratungsstelle für Migrant*innen e. V. und dem Zentrum für Empowerment und Interkulturelle Kreativität e. V.

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Quelle

Theater Kiel
Theater Kiel Aboservice