Ausstellungseröffnung - Filip Markiewicz. Liquid Poem
Im Archiv - Veranstaltung vom 9. Juni 2023
Stadtgalerie Kiel
Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel
Mehr Infos
Wir laden Sie herzlich ein zur Ausstellungseröffnung
Filip Markiewicz. Liquid Poem
(10. Juni bis 27. August 2023)
Es sprechen
Dr. Peter Kruska
Direktor der Stadtgalerie Kiel
Christian Mosar
Direktor der Konschthal Esch / LUX
Um 20.30 Uhr
Konzert Raftside
Filip Markiewicz - Gesang, Gitarre, Elektronik, Video
Lars Neugebauer - Schlagzeug, Percussion
RAFTSIDE ist das Soloprojekt des bildenden Künstlers und Komponisten Filip Markiewicz. Eine hybride Mischung aus Songwriting, alternativem Pop und elektronischer Musik, und vor allem eine experimentelle Spielwiese zwischen visueller Kunst und Musik. Begleitet wird Filip Markiewicz von dem Schlagzeuger Lars Neugebauer.
Im Anschluss: DJ-Set mit Max Dax
In seinen installativen Arbeiten und Projekten verbindet und kombiniert Filip Markiewicz Bildende Kunst, Musik und Theater. Malerei und Zeichnung, 3D-Druck, klassische Skulptur und digitale Animation, Musik, Film und Theater beziehen sich aufeinander, generieren sich wechselseitig aus sich heraus, um in einer Gesamtinszenierung die Grenzen von Original und Reproduktion, Transformation und Ursprung, Realität und Fake zu verflüssigen. Ein post-popkulturelles Spiel mit Bildern und Visualitäten, das unsere aktuelle Gegenwart samt ihrer kulturellen und politischen Entwürfe und Narrative spiegelt.
Die ästhetische Verschmelzung von Hoch- und Popkultur in den unterschiedlichen Medien versteht Markiewicz als kohärente Antwort auf die Komplexität und Widersprüchlichkeit unserer heutigen hyper-mediatisierten Welt, in der sich Fakten und Fiktionen in einem permanenten Transformationsprozess befinden. Filip Markiewicz wurde 1980 in Luxemburg als Sohn polnischer Auswander*innen geboren und hat bis 2006 in Straßburg Kunst studiert. 2015 vertrat er Luxemburg auf der Biennale von Venedig und 2018 war eine Video-Installation Teil der Ausstellung "2018 - Are you satisfied ? Aktuelle Kunst und Revolution" in der Stadtgalerie Kiel. Die Ausstellung "Filip Markiewicz.
Liquid Poem" in der Stadtgalerie Kiel ist eine Weiterentwicklung seines Projektes "Ultrasocial Pop", das zuletzt in Berlin und Kaunas (Litauen) zu sehen war.
Abb: Filip Markiewicz, Ultrasocial Pop, Raftside
Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.
Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen
Quelle
Landeshauptstadt Kiel