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ALLRIS - Drucksache

Geschäftliche Mitteilung - 0040/2024

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Beratungsfolge

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Sachverhalt/Begründung

Sachverhalt

Lichtsignalanlagen (LSA) in der Landeshauptstadt Kiel

1. Allgemeines

 

Im Bereich der Landeshauptstadt Kiel regeln derzeit 253 Lichtsignalanlagen den Verkehr. Sie dienen der allgemeinen Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer*innen und sorgen für die Funktionsfähigkeit des Straßennetzes. Veränderte Ansprüche der Verkehrsteilnehmer*innen, Änderungen der Verkehrssituationen sowie Entwicklungen der Steuerungstechnik und der Signaltechnik fordern vom Straßenbaulastträger fortlaufend Anpassungen, die in enger Zusammenarbeit mit der Straßenverkehrsbehörde erfolgen.

 

2. Maßnahmen 2023

 

Die letzte Maßnahmenübersicht wurde am 02.02.2023 dem Bauausschuss und am 07.02.2023 dem Innen- und Umweltausschuss zur Kenntnis vorgelegt (Drs. 0064/2023). Der Tabelle 1 sind die Maßnahmen zu entnehmen, die in 2023 umgesetzt werden konnten.

 

Für das Haushaltsjahr 2023 standen für eigenständige Maßnahmen Neu- und Umbau von Lichtsignalanlagen ca. 350.000 € Haushaltsmittel zur Verfügung. Die umgesetzten Maßnahmen wurden zum Teil aus Mitteln von Neu- und Umbau der Lichtsignalanlagen, Verkehrsrechnersystem, aber auch zum Teil durch Verkehrswegebaumaßnahmen sowie von Ver- und Entsorgungsträger*innen finanziert.

 

Im Jahr 2023 konnten insgesamt 25 Maßnahmen umgesetzt werden, die ausstehenden Maßnahmen wurden aufgrund der Abhängigkeit vom Verkehrswegebau in ihrer Priorität überprüft und in die Maßnahmenliste LSA 2024 übernommen

 

 

 

 

 

 

 

Tabelle 1 Maßnahmen LSA 2023

Lfd-Nr.

LSA-Nr.

Ort

1

2

3

4

5

Umbau

Barrierefreiheit

Neu- u. Umbau sowie Optimierung im Zuge Straßenbau, Ver- und Entsorgungsträger

Umbau sowie Anpassung wegen Luft- Reinhaltemaßnahmen / Green City Plan

Radverkehr

1

2

Holtenauer Str./Düppelstraße

X

 

 

 

 

2

25

Feldstr./Esmarchstraße

 

 X

 

 

 

3

26

Knooper Weg/Olshausenstraße

 

 

 

X

X

4

45

Westring/IKEA

X

 

 

 

 

5

63

Schloßgarten/Prinzengarten

X

 

 

 

 

6

88

Hamburger Chaussee/Helgolandstraße

 

 

X

 

 

7

91

Paul-Fuß-Straße

X

 

 

 

 

8

110

Hofholzallee/Martenshof

X

 

 

 

 

9

122

Skandinaviendamm/Daimlerstraße.

X

 

 

 

 

10

132

Olshausenstraße/Hansastraße

 

 

 

X

X

11

135

Skandinaviendamm/Wittland

X

 

 

 

 

12

160

Beselerallee/Gerhardstraße

X

 

 

 

 

13

165

Saarbrückenstraße/REWE-Center-Einfahrt

X

 

 

 

 

14

169

Feldstraße/Düvelsbeker Weg

 

 

X

 

 

15

269

Hamburger Chaussee/Petersburger Weg

X

 

 

 

 

16

273

Richthofenstraße/SB-Markt

X

 

 

 

 

17

274

Richthofenstraße/Kastanien-

allee

 

X

 

 

 

18

284

B 502 Supermarkt

 

 

 

 

 

19

503

Preetzer Straße/Elisabethstraße

 

 

 

X

 

20

504

Preetzer Straße/Iltisstraße

 

 

 

X

 

21

508

Schönberger Straße/ Wischhofstraße

 

 

 

 

X

22

514

Werftstraße/Klausdorfer Weg

 

 

 

 

X

23

518

Ostring/B 76

X

 

 

 

 

24

561

Werftstraße/Hörnbrücke

X

 

 

 

 

25

563

Wellseedamm/AS B 76 Süd

 

 

 

X

 

 

 

 

3. Maßnahmen 2024ff

 

Für Lichtsignalanlagen sind im Haushaltsplan 2024 bei der Investitionsnummer 5420010068 „Neu- und Umbau von Lichtsignalanlagen“ Haushaltsmittel in Höhe von 200.000 € sowie Ver-pflichtungsermächtigung in Höhe von 150.000 € vorgesehen. Die Verwendung der Mittel soll auf Grundlage der Prioritätenliste in Tabelle 2 erfolgen. Die Finanzierung der Maßnahmen unter der Spalte 3 erfolgt gesondert aus den entsprechenden Straßenbaumaßnahmen.

 

Die Landeshauptstadt Kiel hat einen Förderantrag für die Maßnahmen im Zeitraum von 01.03.2024 bis 28.02.2025 gestellt (Drs. 1031/2023). Im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Richtlinie zur Förderung von Klimaschutzprojekten im kommunalen Umfeld „Kommunalrichtlinie“ (KRL) im November 2021 veröffentlicht. Unter dem Punkt 4.2.2 „Sanierung von Lichtsignalanlagen“ sind die Fördermöglichkeiten dargestellt. Die Förderquote beträgt max. 35 % für finanzschwache Kommunen. Die Bewilligungsvoraussetzung ist, dass durch die zu installierenden Anlagenkomponenten eine Treibhausgaseinsparung von mindestens 50 % nachgewiesen wird. Aufgrund der sofortigen Haushaltssperre vom Bundesfinanzministerium nach der Urteilsverkündung vom Bundesverfassungsgericht vom 15.11.2023 steht eine Zusage derzeit jedoch aus.

 

Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfungen der Funktionsfähigkeit der Lichtsignalanlagen werden auch Anpassungen aus geänderten Voraussetzungen, z.B. der Linienführung oder Fahrplanlage von Bussen des ÖPNV und dessen LSA-Bevorrechtigung, durchgeführt. Darüber hinaus erfolgt eine umfangreiche Zusammenarbeit mit der Stabstelle Mobilität (OB-M) für das Projekt Stadtbahn in Kiel. Nach heutigem Planungsstand werden diverse zusätzliche LSA zur Sicherstellung der Verkehrssicherheit an den Knoten zwingend erforderlich.

 

Neben der Durchführung von Ad-hoc-Maßnahmen werden voraussichtlich die u. g. Maßnahmen der Priorität 1 umgesetzt.

 

Tabelle 2 geplante Maßnahmen LSA 2024ff

 

Lfd-Nr.

LSA-Nr.

Ort

1

2

3

4

5

 

Umbau

Barrierefreiheit

Neu- u. Umbau sowie Optimierung im Zuge Straßenbau, Ver- und Entsorgungsträger

Umbau sowie Anpassung wegen Luft- Reinhaltemaßnahmen / Green City Plan

Radverkehr

Priorität

1

3

Holtenauer Straße/Waitzstraße

 

X

 

 

 

1

2

11

Sophienblatt/Ringstraße

 

X

X

 

 

1

3

12

Sophienblatt/Hummelwiese

 

 

X

 

 

1

4

14

Hamburger Chaussee/

Wulfsbrook

 

 

 

 

X

1

5

16

Kronshagener Weg/Mühlenweg

X

 

 

 

 

1

6

23

Wall/Prinzengarten

X

 

 

 

 

1

7

33

Eckernförder Straße/Alte Dorfstraße

 

 

X

 

 

1

8

34

Eckernförder Straße/Mühlenweg

X

 

 

 

 

1

9

36

Westring/Eckernförder Straße

X

 

 

 

 

1

 

 

Fortsetzung Tabelle 2 geplante Maßnahmen LSA 2024ff

Lfd-Nr.

LSA-Nr.

Ort

1

2

3

4

5

 

Umbau

Barrierefreiheit

Neu- u. Umbau sowie Optimierung im Zuge Straßenbau, Ver- und Entsorgungsträger

Umbau sowie Anpassung wegen Luft- Reinhaltemaßnahmen / Green City Plan

Radverkehr

Priorität

10

42

Ringstraße/Königsweg

X

 

 

 

 

1

11

60

Eckernförder Straße/Sylter Bogen

 

 

X

 

 

1

12

61

Eckernförder Straße/

Suchskrug

 

 

X

 

 

1

13

67

Eckernförder Straße/Vulkanweg

 

 

X

 

 

1

14

75

Knooper Weg/Saldernstraße

X

 

 

 

 

1

15

81

Belvedere

X

 

 

 

 

1

16

89

Eckernförder Straße/Nienbrügger Weg

 

 

X

 

 

1

17

90

Eckernförder Straße/

Klausbrooker Weg

 

 

X

 

 

1

18

98

Westring/Olshausenstraße

 

X

 

 

 

1

19

103

Förderstraße/Ottomar-Enking-Straße

X

 

 

 

 

1

20

120

Kaistraße/Stresemannplatz

X

 

 

 

 

1

21

141

Knooper Weg/Humboldtstraße

X

 

 

 

 

1

22

143

Brunswiker Straße/Hospitalstraße

X

 

 

 

 

1

23

150

Kronshagener Weg/Wilhelmplatz

 

 

X

 

 

1

24

152

Prinz-Heinrich-Straße/Adalbertstraße

 

 

 

 

X

1

25

166

Eckernförder Straße/

Steenbeker Weg

 

 

X

 

 

1

26

170

Steenbeker Weg/Steekberg

X 

 

 

 

 

1

27

179

Brunswiker Straße/Hegewisch

X

 

 

 

 

1

28

501

Werftstraße/Franziusallee

 

 

 

 

X

1

29

518

Ostring/Konrad-Adenauer-Damm

 

 

X

 

 

1

30

520

Werftstraße/Elisabethstraße

 

 

 

 

X

1

31

523

Schönberger Straße/Wehdenweg

X

 

 

 

 

1

32

524

Ostring/Blitzstraße

X

 

 

 

 

1

33

525

Werftstraße/Zur Fähre

 

 

 

 

X

1

 

Fortsetzung Tabelle 2 geplante Maßnahmen LSA 2024ff

 

Lfd-Nr.

LSA-Nr.

Ort

1

2

3

4

5

 

Umbau

Barrierefreiheit

Neu- u. Umbau sowie Optimierung im Zuge Straßenbau, Ver- und Entsorgungsträger

Umbau sowie Anpassung wegen Luft- Reinhaltemaßnahmen / Green City Plan

Radverkehr

Priorität

34

527

Ostring/Kirchenweg

X

 

 

 

 

1

35

528

Ostring/Helmholtzstraße

 

X

 

 

 

1

36

529

Ostring/Ernestinenstraße

 

 

X

 

 

1

37

532

Ostring/Grabastraße

X

 

 

 

 

1

38

557

Werftstraße/Klosterstraße

 

 

 

 

X

1

39

13

Rondeel

X

 

 

 

 

2

40

19

Neue Hamburger Straße/ Hofteichstraße

X

 

 

 

 

2

41

30

Knooper Weg/Möllingstraße

 

 

X

 

 

2

42

38

Westring/Kronshagener Weg

 

 

 

 

X

2

43

39

Westring/Hasseldieksdammer Weg

 

 

 

 

X

2

44

50

Westring/Saarbrückenstraße

X

 

 

 

 

2

45

51

Rendsburger Landstraße/ Wulfsbrook

 

 

X

 

 

2

46

69

Ringstraße/Hopfenstraße

 

 

X

 

 

2

47

71

Kronshagener Weg/Stephan-Heinzel-Str.

 

 

X

 

X

2

48

72

Mercatorstraße/Feldstraße

 

 

X

 

X

2

49

80

Eckernförder Straße/ Möllingstraße

 

 

X

 

 

2

50

85

Fördestraße/Funkstellenweg

X

 

 

 

 

2

51

162

Steenbeker Weg/Torfmoorkamp

 

X

 

 

 

2

52

511

Schönberger Straße/

Kieler Kuhle

X

 

 

 

 

2

53

517

Bahnhofstraße/Adolf-Westphal-Straße

X

 

 

 

 

2

54

537

Elmschenhagener Kreisel

 

X

 

 

 

2

55

565

Wellseedamm/Edisonstraße

X

 

 

 

 

2

56

1

Prinz-Heinrich-Straße/ Schleusenstraße

 

 

 

 

 

3

57

31

Exerzierplatz/Kronshagener Weg

 

 

X

 

 

3

58

32

Exerzierplatz/Schülperbaum

 

 

X

 

 

3

 

 

 

Fortsetzung Tabelle 2 geplante Maßnahmen LSA 2024ff

 

Lfd-Nr.

LSA-Nr.

Ort

1

2

3

4

5

 

Umbau

Barrierefreiheit

Neu- u. Umbau sowie Optimierung im Zuge Straßenbau, Ver- und Entsorgungsträger

Umbau sowie Anpassung wegen Luft- Reinhaltemaßnahmen / Green City Plan

Radverkehr

Priorität

59

46

Kirchhofallee/Lutherstraße

 

X

 

 

 

3

60

95

Exerzierplatz/Rathausstraße

 

 

X

 

 

3

61

100

Schützenwall/Ringstraße

 

 

 

 

X

3

62

144

Wall/Flämische Straße

 

 

 

 

X

3

63

145

Wall/Schuhmacherstraße

 

 

 

 

X

3

64

159

Kronshagener Weg/Metzstraße

 

 

 

 

X

3

65

526

Wischhofstraße/

Brücke B 502

X

 

 

 

 

3

66

547

Klausdorfer Weg/

Wahlestraße

X

 

 

 

 

3

67

551

Wellseedamm/Schlehenkamp

X

 

 

 

 

3

68

560

Sörensenstraße/

Heintzestraße

X

 

 

 

 

3

3.1 Umbau

 

Bedingt durch das Alter der Gesamtanlagen bzw. Außenanlagen sind die notwendigen verkehrstechnischen Anpassungen wie z. B. Anbindung an den neuen Verkehrsrechner mit neuen OCIT-Schnittstellen nur durch eine Erneuerung möglich. In diesem Fall erfolgt in der Regel auch eine Umrüstung auf energiesparende LED-Signalgeber (Kfz-/Fußgänger*innen-Signalgeber bis zur maximalen Leistung von 3 Watt und Fahrradsignalgeber bis zur maximalen Leistung von 9 Watt) und die Herstellung der Barrierefreiheit (Spalte 1).

 

 

3.2 Barrierefreiheit

 

Die Landeshauptstadt Kiel verfolgt das Ziel einer barrierefreien Infrastruktur. Neben den Umbaumaßnahmen werden im Rahmen der finanziellen und personellen Möglichkeiten weitere Lichtsignalanlagen für Barrierefreiheit durch Nachrüstung von akustischen und taktilen Signalgebern sowie angepasste verkehrstechnische Software erweitert (Spalte 2).

 

 

3.3 Neu- und Umbau sowie Optimierung im Zuge Verkehrswegebau bzw. Ver- und Entsorgungsträger*innen

 

In Verbindung mit Maßnahmen der Abteilung Planen & Bauen des Tiefbauamtes und/oder Dritter, z. B. Ver- und Entsorgungsträger*innen, sind Lichtsignalanlagen neu zu bauen bzw. signaltechnisch anzupassen. Der Umfang der Anpassung und der Ausführungszeitpunkt sind abhängig von der verursachenden Maßnahme (Spalte 3).

 

 

3.4 Anpassungen wegen Luftreinhaltemaßnahmen und Green City Plan

 

Bezugnehmend auf die Inkraftsetzung der Fortschreibung des Luftreinhalteplans vom 28.01.2020 (Drs. 0075/2020) zum Maßnahmenpaket „Verbesserung der Luftqualität in der Landeshauptstadt Kiel“ sowie im Rahmen des Sonderprogramms „Masterpläne für die Gestaltung nachhaltiger und emissionsfreier Mobilität: Green City Plan für Kiel“ (Drs. 0716/2018, Sofortmaßnahmen I.a-9 LSA-Steuerung zur Radverkehrsbeschleunigung) ist derzeit davon auszugehen, dass an den angegebenen Lichtsignalanlagen weitere Anpassungen zu prüfen und vorzunehmen sind (Spalte 4).

 

 

3.5 Radverkehr

 

In Verbindung mit Maßnahmen für den Radverkehr sind Lichtsignalanlagen entsprechend anzupassen (Spalte 5).

 

 

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Doris Grondke

Stadträtin

 

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