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ALLRIS - Drucksache

Antrag der Verwaltung - 1056/2015

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Beratungsfolge

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Antrag

Antrag:

Die Landeshauptstadt Kiel wird die neue Marke „Kiel Sailing City“, die im Rahmen der zweiten Phase des Markenbildungsprozesses entwickelt wurde, ab 2016 als neue Stadtmarke einführen und in der gesamten städtischen Kommunikation einsetzten.

Die neue Stadtmarke wird zukünftig gemeinsam mit dem Stadtwappen und Schriftzug „Landeshauptstadt Kiel“ im gesamten Schriftverkehr der Stadtverwaltung sowie im Impressum von städtischen Publikationen geführt (siehe Anlage 3). Bei repräsentativen Anlässen wird, wie bisher, das hoheitliche Wappen zum Beispiel bei Flaggen, Wimpel, Geschenken und Uniformen verwendet.

 

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Sachverhalt/Begründung

Begründung:

In der ersten Phase des Markenbildungsprozesses, die 2012 endete, wurden die wichtigsten Treiber der Marke Kiel herausgearbeitet und die Positionierungsfelder Kiel als Stadt im Norden mit Lebensqualität, neuer Arbeitskultur, Bildung und Chancen sowie Dynamik und Balance am Meer definiert. Ergebnis dieses Prozesses war, dass der Claim „Kiel Sailing City“ zur Marke Kiel passt. Allerdings wurde ein Redesign der bisherigen Wort-Bild-Marke „KIEL.SAILING CITY“ empfohlen, da sie sehr stark als Tourismusmarke eingesetzt und wahrgenommen wird. Das bestehende Dehnungspotential sollte genutzt werden, um auch die Bereiche Wissenschaft, Bildung, Kultur und Wirtschaft abdecken zu können. Ziel der zweiten Phase des Markenbildungsprozesses war gemäß Beschluss der Ratsversammlung vom 21.11.2013, eine einheitliche Dachmarke „Kiel Sailing City“ auf Basis der in der ersten Phase gewonnenen Erkenntnisse zu entwickeln. In einem mehrstufigen Ausschreibungs- verfahren konnten sich drei Agenturen für die Teilnahme an einem Wettbewerb qualifizieren. Eine Jury, die mit Vertreterinnen und Vertretern der Ratsfraktionen, verschiedener Kieler Institutionen und der Stadtverwaltung besetzt war, hat sich im Juni 2015 mit großer Mehrheit für den Logo-Entwurf der Agentur boy entschieden (siehe Anlage 1).

Die Agentur boy hat in der zweiten Jahreshälfte 2015 eine Markenarchitektur ausgearbeitet, ein Corporate Design entwickelt und eine Zeitplanung für die Implementierung der neuen Marke bei der Landeshauptstadt Kiel und ihren Beteiligungen erstellt.

Parallel zu dieser inhaltlichen Arbeit wurde die neue Marke in zwei Varianten als Wort- Bildmarke sowie als Wortmarke beim Europäischen Patentamt angemeldet. Die neue Marke „Kiel Sailing City“ wird zukünftig in der gesamten städtischen Kommunikation eingesetzt und gemäß anliegender Aufstellung durch das Wappen mit Schriftzug „Landeshauptstadt Kiel“ ergänzt beziehungsweise durch das Wappen ersetzt (siehe Anlage 2). Für die Anmeldung der Marke und die erbrachten Leistungen der Agentur boy standen im vergangenen Jahr Haushaltsmittel in Höhe von 100.000 Euro zur Verfügung. Die Implementierung der neuen Marke soll schrittweise in den nächsten fünf Jahren erfolgen. Im Haushaltsjahr 2016 wurden 60.000 Euro in den Haushalt eingestellt. In der mittelfristigen Finanzplanung für die Jahre 2017 bis 2019 werden jährlich 80.000 Euro eingeplant. 

 

 

 

 

 

Dr. Ulf Kämpfer

Oberbürgermeister

 

 

Anlagen:

  1. Logo „Kiel Sailing City“
  2. Aufstellung der Anwendungen Dachmarke mit Wappen/Schriftzug LHK
  3. Visualisierung Dachmarke und Wappen/Schriftzug LHK mit Anwendungsbeispielen

 

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Anlagen

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