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ALLRIS - Drucksache

Geschäftliche Mitteilung - 1158/2020

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Beratungsfolge

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Antrag

Antrag:

 

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Sachverhalt/Begründung

 

Mit dem Masterplan 100% Klimaschutz (Drs. 0985/2017) und dem Masterplan Mobilität für die KielRegion (Drs. 0831/2017) haben sich die Landeshauptstadt Kiel und die angrenzenden Kreise Rendsburg-Eckernförde und Plön ehrgeizige Ziele gesetzt, um Klimaneutralität auch im Sektor Mobilität zu erreichen. Der Umsetzung weiterer Maßnahmen für den Radverkehr kommt, neben der Einführung eines hochwertigen ÖPNV-Systems, eine entscheidende Rolle zu.

 

In Kiel ist es zum Erreichen der Mobilitätswende erforderlich, den Radverkehrsanteil stadtweit auf mindestens 26 % in 2050 zu steigern. Dies bedeutet, dass die Fahrleistung gegenüber dem Referenzzustand von ca. 150.000.000 Personenkilometer (Pkm) (2014) um mindestens 71 % auf ca. 250.000.000 Pkm (2050) gesteigert werden muss.

 

Das bisherige Radverkehrsnetz reicht dafür nicht mehr aus. Der Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur hin zu komfortableren, schnelleren Routen unter erhöhten Sicherheitsbedürfnissen und eine Verknüpfung ins Umland ist erforderlich. Vor diesem Hintergrund arbeitet die Verwaltung an der Fortschreibung des Veloroutennetzplanes 2035 mit attraktiven Verknüpfungen ins Kieler Umland, auf dessen Grundlage (nach erfolgter Beschlusslage) die notwendige zukunftsfähige Infrastruktur geplant und weiter realisiert werden soll. Diese Abstimmung ist in der notwendigen Vollständigkeit noch nicht gänzlich abgeschlossen und soll im Frühjahr 2021 vorgestellt werden.

 

Neben dem zukunftsfähigen Ausbau der Velorouteninfrastruktur ist es außerdem erforderlich, dass die Menschen diese Routen kennen und wissen, wo attraktive und sichere Radverkehrsverbindungen entlanghren.

 

Dies ist in Kiel derzeit zwar mit Hilfe der Radverkehrswegweisung möglich, diese werden aber häufig übersehen. Außerdem wissen viele Kieler*innen nicht, dass es neben der Veloroute 10 noch andere Velorouten gibt und dass diese mit einer Radwegweisung ausgeschildert sind.

 

Aus diesem Grund entwickelt die Verwaltung zusammen mit einer beauftragten Agentur ein Kommunikationskonzept für die Velorouten. Ziel ist es, dass auch andere Velorouten des künftigen Veloroutennetzes intuitiv wie die Veloroute 10 befahren werden können und dass alle Kieler*innen wissen, dass es überhaupt attraktive, komfortable und sichere Velorouten gibt.

 

Aufbauend auf den Ausstattungselementen entlang der Veloroute 10 wie z. B. Wegweisung, Hinweisschildern zur Veloroute, Silhouetten mit Radfahrenden sowie Schriftzügen wird derzeit ein Ausstattungskatalog mit unterschiedlichen Elementen entwickelt.

 

Idealerweise sollte dieser Katalog auch für die Velorouten in der Region genutzt werden. Die Verwaltung sucht daher auch für dieses Projekt den Austausch mit dem Mobilitätsmanagement der KielRegion.

 

Derzeit ist geplant, diesen Katalog anhand einer Beispielroute zusammen mit der Vorstellung des neuen Veloroutennetzplans 2035 im Frühjahr 2021 vorzustellen.

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

 

 

Doris Grondke

Stadträtin

 

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