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ALLRIS - Drucksache

Geschäftliche Mitteilung - 0968/2021

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Beratungsfolge

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Antrag

 

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Sachverhalt/Begründung

 

I. Anlass

 

Die Landeshauptstadt Kiel hat in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Maßnahmen die Mobilitätswende angestoßen. Zentrales Projekt hierbei ist die Einführung eines neuen, hochwertigen ÖPNV-Systems, mit dem ein attraktives und zuverlässiges Nahverkehrsangebot geschaffen werden soll, das möglichst stark genutzt wird. So will die Landeshauptstadt einerseits einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten, andererseits will sie das Kieler Straßennetz deutlich entlasten. Durch den Ausbau des bestehenden Busnetzes ist dies nicht möglich. Das derzeitige System stößt zudem schon jetzt an seine Kapazitätsgrenzen.

 

In einer Grundlagenstudie, die 2019 abgeschlossen und veröffentlicht wurde, konnte ein erstes Korridornetz entlang der nachfragestärksten Achsen im Stadtgebiet identifiziert werden, für das eine ausreichende Nachfrage für die Planung eines neues ÖPNV-System nachgewiesen wurde. Gleichzeitig wurden zwei Systeme als für Kiel am besten geeignet herausgestellt: eine Tram oder ein Schnellbussystem auf eigener Trasse (Bus Rapid Transit, kurz BRT).

 

II. Aktuelles Vorgehen

 

Mit Beginn der Arbeiten an einer Trassenstudie für die beiden Systemvarianten (Tram und BRT) im November 2020 wurden die Planungen für ein neues ÖPNV-System in der Landeshauptstadt Kiel aufgenommen. Im Rahmen der Planungen werden beide Systeme gleichberechtigt untersucht. Als Ergebnis sollen Ende des Jahres 2022 eine Vorzugsvariante zum Streckenverlauf, ein Betriebskonzept, ein Förder- und Finanzierungskonzept stehen sowie alle Grundlagen vorliegen, um die weiteren Planungsschritte nach dem Systementscheid auf das am besten geeignete System auszurichten. Teil der Trassenstudie ist außerdem eine Busnetzplanung ergänzend zum neuen hochwertigen ÖPNV-System. Auch die Möglichkeit der stufenweisen Erweiterung des Systems innerhalb des Stadtgebietes in Bereiche, die derzeitig keine ausreichend starke Nachfrage nachweisen, wird untersucht.

Mit dem in der Anlage beigefügten Sachstand zur Trassenstudie informiert die Verwaltung über den derzeitigen Zwischenstand der Bearbeitung. Dabei wird der Bearbeitungsstand der unterschiedlichen Arbeitspakete der Trassenstudie sowie das weitere Vorgehen kurz erläutert. 

 

Mitte November 2021 wird die Verwaltung an zwei Terminen zur aktiven Beteiligung am Prozess einladen. Im Ostseekai werden am 12. und 13. November die Verwaltung und die Planer*innen die vorläufigen Ergebnisse aus unterschiedlichen Planungsschritten präsentieren und die Kieler*innen hierzu um ihre Einschätzung und Hinweise bitten. Nach der Auswertung dieser Beteiligung werden dann weitere Formate zur aktiven Beteiligung im Frühjahr 2022 fortgeführt. 

 

 

 

Dr. Ulf Kämpfer

Oberbürgermeister

 

 

 

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Anlagen

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