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ALLRIS - Drucksache

Antrag der Verwaltung - 0384/2022

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Beratungsfolge

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Antrag

Antrag:

 

Der eSport in Schleswig-Holstein e.V. erhält von der Stadt r die Durchführung verschiedener eSport-Projekte zur (Weiter-)Entwicklung von Medienkompetenz im Haushaltsjahr 2022 eine Zuwendung in he von 30.000 Euro.

 

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Sachverhalt/Begründung

Begründung:

 

Das Landeszentrum für eSport und Digitalisierung Schleswig-Holstein (LEZ SH) ist ein Wissens- und Vernetzungs-Hub, der als Ansprechpartner für Politik, Verbände, Vereine, Schulen, Jugendeinrichtungen, Unternehmen und Privatpersonen fungiert, um diese für den Aufbau von Medienkompetenzen zu sensibilisieren, entsprechende Kompetenzen zu entwickeln und zu schulen sowie gesichertes Wissen über eSport und dessen gesellschaftliche wie wirtschaftliche Potenziale aufzubauen und zu vermitteln.

In seinen Räumlichkeiten an der Holstenbrücke am Kleinen Kiel Kanal hat das LEZ SH im Jahr 2021 eine Infrastruktur für eSport-Training, Virtual Reality-Anwendungen, Schulungen und Ausgleichssport aufgebaut und seinen Testbetrieb gestartet – mit erheblicher Verzögerung bedingt durch die barrierefreie Herrichtung der Räumlichkeiten und die Corona-Pandemie. Den Start des Betriebes fördert die Landeshauptstadt Kiel mit einer Anschubfinanzierung in Höhe von insgesamt 120.000 Euro bis Ende 2022 (Drs. 0855/2020).

Neben den bereits in seiner Online-Tätigkeit erfolgten Aktivitäten als Wissens- und Vernetzungshub in den Bereichen E-Sport und Gaming ist für die interessierte Öffentlichkeit mit dem (Test-) Betrieb nunmehr auch die technische Infrastruktur des LEZ SH für E-Sport-Training zunglich. Damit ist das bundesweit erste E-Sport-Landeszentrum auch für Kiel ein Standortfaktor in Sachen Digitalisierung. Das LEZ SH als physischer Kristallisationspunkt nicht nur der Kieler, sondern auch der schleswig-holsteinischen E-Sportszene bringt die Landeshauptstadt auf die Karte des deutschen und europäischen E-Sports.

Im LEZ SH befinden sich bereits mehrere Projekte in der Ausführung: So etwa ein E-Sport-Inklusionsprojekt mit dem Landesförderzentrum Körperliche und Motorische Entwicklung in Damp     oder ein Projekt zur Völkerverständigung zwischen Deutschland und Dänemark mit dem EU-Interregprojekt kultKIT. Aktuell geht ein in Kiel angesiedeltes Integrationsprojekt in die finale Planungsphase, bei dem Geflüchtete und nicht-Geflüchtete über den gemeinsam betriebenen E-Sport kulturelle und sprachliche Barrieren überwinden lernen sollen.

Mit den hier thematisierten Mitteln der Landeshauptstadt Kiel für Projekte des LEZ SH in Kiel will das LEZ SH seine Projekttätigkeiten im laufenden Jahr ausweiten und seine lokale Verortung in der Landeshauptstadt und in der Mitte der Gesellschaft unterstreichen.

 

 

                      Schulliga Kiel

Die Kieler Schulliga soll als Pilotprojekt dienen und eine Wettbewerbsplattform für E-Sport-interessierte Schüler*innen der LHK bieten. Bei der Feinkonzeption, Planung und Organisation werden interessierte Schüler aktiv einbezogen. Zudem sind verschiedene Schulungen (online/offline) zu Trainingsgestaltung, Streaming und Medienkompetenz einplant. Die Projektlaufzeit soll, inkl. Planungsphase, 6 Monate betragen, der Beginn ist für das Ende des2. Quartals 2022 angedacht. Teilnehmer*innenbeiträge sind nicht geplant.

Budgetansatz ca. 12.000, - €

davon 6.000, - €  Personalmittel

davon 3.000, - €  Sachkosten, inkl. Honorare für Schulungen

davon 3.000, - €  Sachkosten, inkl. Honorare für Vorbereitung und Durchführung der Spieltage sowie des Gesamtprojektes

 

                      Praxisanleitung für E-Sport Trainer*innen

Der Workshop „Praxisanleitung für E-Sport Trainer*innen“ soll Teilnehmer*innen in die Lage versetzen, aktiv E-Sport-Training zu erteilen, erarbeitet an einem E-Sport-Titel mit maximal USK 12-Freigabe. Aufbauend auf dem Wochenendlehrgang “Grundlagen des E-Sport-Trainings” und der C-Trainer*innenausbildung des ESBD, die vom Land Schleswig-Holstein gefördert werden, werden die ca. 20 TN an einem Wochenende gemeinsam im LEZ SH unter Anleitung professioneller Trainer*innen Trainingsmethoden für ihre Einsatzgebiete entwickeln und anwenden. Die Teilnehmer*innenschaft wird sich voraussichtlich überregional zusammensetzen, wobei TN der LHK Vorrang genießen. Die Vermittlung von praxisorientiertem Wissen zu E-Sport-Training wurde bisher nur partiell durchgeführt (u.a. 2018/2019 in Magdeburg) und stellt einen wichtigen Ansatz der Kompetenzentwicklung in der LHK und Schleswig-Holstein dar. Es ist ein Teilnehmer*innenbeitrag von 50,- €, sowie die Durchführung im 3. Quartal 2022 angedacht.

Budgetansatz ca. 4.000, - € für Sachkosten, inkl. Honorare

beantragte Mittel zum Verlustausgleich: 3.000, - €

 

                      Ideenwettbewerb „Deine Idee für E-Sport in Kiel“

Mit diesem Projekt sollen Einzelpersonen und Organisationen in der LHK in die Lage versetzt werden, eine vorhandene Idee bis zur Umsetzungsreife weiterzuentwickeln und mit Hilfe des LEZ SH Kompetenzen aufzubauen. Im Rahmen des mehrstufigen Wettbewerbs sollen zudem Schulungen und Workshops zur Feinkonzeption stattfinden. In einer Finalrunde werden mindestens 1-3 Projekte ermittelt, denen die Mittel zur Projektumsetzung zur Verfügung gestellt werden. Die gesamte Projektlaufzeit ist mit vier Monaten mit Beginn im 3. Quartal 2022 angedacht.

Budgetansatz ca. 10.000, - €

davon 2.000, - €  Personalmittel (1 x 450 € - Stelle zur technischen und inhaltlichen Koordination)

davon 2.500, - €  Sachkosten, inkl. Honorare für Schulungen/Workshops

davon 3.000, - €  Sachkosten, inkl. Honorare zur Projektumsetzung der Gewinner*innen

davon 2.500, - €  Sachkosten, inkl. Honorare für die Abschlussveranstaltung (inkl. Live-Stream) und Öffentlichkeitsarbeit

 

 

                      Schulungsveranstaltungen/Workshops

Innerhalb des ehrenamtlichen Teams des LEZ SH bestehen verschiedene Ideen für die Durchführung von Workshops und Schulungsveranstaltungen. Diese können sich u.a. an die Zielgruppen Unternehmen, Bildungseinrichtungen, E-Sportler*innen und andere Organisationen richten. Mit dem Budget sollen mindestens drei verschiedene Veranstaltungen durchgeführt werden, die in ihrer Länge zwischen 4 Stunden und 3 Tagen variieren können. Für diese Veranstaltungen können, je nach Art und Inhalten, Teilnehmer*innenbeiträge erhoben werden. Die beantragten Mittel dienen ausschließlich als Verlustausgleich.

Budgetansatz ca. 5.000, - € für Sachkosten inkl. Honorare

 

 

 

Im städtischen Haushalt stehen die Mittel wie folgt zur Verfügung: Kostenträger: 57100106, Kostenstelle 50131, Sachkonto 53180016 (Einzelprojektförderung).

 

 

 

Dr. Ulf Kämpfer

Oberbürgermeister

 

 

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