Infosystem Kommunalpolitik
Antrag der FDP-Ratsfraktion - 0490/2022
Grunddaten
- Betreff:
-
Akzeptables Zeitfenster zur Erledigung von Pflichtaufgaben im Stadtamt (Melde- und Passangelegenheiten)
- Status:
- öffentlich (Drucksache abgeschlossen)
- Drucksachenart:
- Antrag der FDP-Ratsfraktion
- Federführend:
- FDP-Ratsfraktion
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Ratsversammlung
|
Entscheidung
|
|
|
09.06.2022
|
Antrag
Antrag:
Der Oberbürgermeister wird beauftragt, ab dem 01.07.2022 ein Controlling für das Stadtamt mit nachfolgenden Prüfpunkten einzurichten und in jeweiligen Monatsberichten bis Ende 2023 in den Sitzungen des Innen- und Umweltausschusses als Geschäftliche Mitteilung vorzulegen.
1) Nächstmöglicher Termin über die Online-Terminvergabe
a) Prüfzeitpunkt: jeweils werktags um 8 Uhr
b) Darstellung gegliedert nach Rathaus und Stadtteilbüros
2) Kundenbefragung bei der Spontansprechstunde
a) Anlass des Besuchs
b) Zufriedenheit über das Stadtamt
c) Wartezeit bis zum Termin
d) Häufigkeit des Versuches, ein Ticket für die Spontansprechstunde zu erhalten
3) Stellen- und Stellenbesetzungssituation im Stadtamt
a) Anzahl der Stellen für Melde- und Passangelegenheiten im Stadtamt
b) Besetzung der Stellen zu a)
c) Ausfallzeiten der besetzten Stellen zu b)
d) Wöchentliches Öffnungszeitfenster für Dienstleistungen des Stadtamtes
Sachverhalt/Begründung
Begründung:
Die Situation im Kieler Stadtamt ist nicht mehr hinnehmbar. Es sind Maßnahmen zu ergreifen (siehe Drs. 0474/2022), die ein akzeptables Zeitfenster zur Erledigung von Pflichtaufgaben im Stadtamt (Melde- und Passangelegenheiten) ermöglichen. Die Wirkung dieser vom Oberbürgermeister zu verantwortenden Maßnahmen ist zu messen und öffentlich zu berichten.
gez. Dr. Ingmar Soll f. d. R. Peter Helm
Fraktionsvorsitzender Fraktionsgeschäftsführer