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ALLRIS - Drucksache

Geschäftliche Mitteilung - 0753/2022

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Beratungsfolge

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Antrag

 

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Sachverhalt/Begründung

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Das Referat Bildungsmanagement der Landeshauptstadt Kiel[1] informiert den Jugendhilfeausschuss, den Ausschuss für Schule und Sport und die Ratsversammlung über die Inhalte und Ergebnisse der 6. Kieler Bildungskonferenz „Gemeinsam Segel setzen – von der Kita in die Grundschule“.

 

I. Ausgangspunkt: Der Übergang von der Kita in die Grundschule

 

Der Wechsel von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule ist für alle Kinder ein Meilenstein in ihrer Bildungsbiographie. Gelingt der Übergang zwischen diesen beiden Bildungseinrichtungen, erhalten Kinder und ihre Familien einen gut gefüllten Rucksack für die Bewältigung weiterer Wechsel in ihrem Lebenslauf. Für diese Aufgabe braucht es starke Partner*innen für die Kinder und die Eltern, die diesen Schritt gestalten. Eine gute Zusammenarbeit aller Beteiligten ist dabei unerlässlich.

 

Die Landeshauptstadt Kiel und das Schulamt Kiel haben sich das Ziel gesetzt, für diesen Wechsel von der Kita in die Grundschule Qualitätsstandards zu entwickeln, um allen Kieler Kindern einen gelungenen Übergang zu ermöglichen. Hierfür wurde 2019 ein Arbeitsbündnis gegründet, das alle relevanten Akteur*innen, die bei diesem Wechsel beteiligt sind, miteinander vernetzt (Drs.0545/2019).

Das Bündnis hat gemeinsam fünf Handlungsfelder für die Übergangsgestaltung herausgearbeitet (Drs. 0991/2021), für die im nächsten Schritt messbare Ziele und Indikatoren formuliert werden.

 

Darüber hinaus möchte das Bildungsdezernat die Perspektiven der Kinder und Eltern auf diesen Wechsel von der Kita in die Grundschule stärker einbeziehen und hat dafür Anfang 2021 das kommunalpädagogische Institut beauftragt eine Befragung von Kieler Vorschulkindern und deren Eltern durchzuführen.

 

Eine weitere Befragung der Erstklässler*innen und ihrer Eltern, die retrospektiv ihre Erfahrungen, Wünsche und Ideen erhebt, erfolgt im Herbst 2022[2]. Die Ergebnisse und daraus abzuleitenden Maßnahmen werden den Ausschüssen und der Ratsversammlung nach Abschluss und Dokumentation der Studie im Frühjahr 2023 zur Kenntnis gegeben.

 

II. Die Bildungskonferenz

 

Knapp 65 Fach- und Lehrkräfte trafen sich am Mittwoch, den 20. April 2022, im Rathaus zur 6. Kieler Bildungskonferenz. Besonders erfreulich war die vielfältige Beteiligung unterschiedlicher Vertreter*innen mit denen die Eltern und Kinder beim Wechsel von der Kita in die Grundschule in Berührung kommen, wie zum Beispiel der Schulkindbetreuung oder Fachkräfte aus dem Gesundheitsbereich sowie der Kindertageseinrichtungen und Schulen selbst. Zudem waren die Interessenvertretungen der Kieler*innen mit dem Jungen Rat und den Elternvertretungen der Kindertageseinrichtungen und Grundschulen als Mitwirkende vor Ort. Ziel der Konferenz war es, in einen Austausch zu kommen und die Entwicklung der Kieler Standards voranzutreiben.

 

Als Begrüßung und Einstieg beantworteten die Kieler Bürgermeisterin Renate Treutel und der Schulrat Jan Stargardt der Moderatorin Nicola Harder verschiedene Fragen rund um den Wechsel in die Grundschule. Gemeinsam wurde herausgestellt, was durch die enga­gierte Arbeit der Fach- und Lehrkräfte in der Kieler Praxis bereits gut läuft und welche Herausforderungen noch zu meistern sind (Anlage S.5ff).

 

Für inhaltliche Impulse sorgten die Vorträge „Alle mit an Bord – den Übergang partizipativ gestalten“ von Prof. Dr. Kathrin Aghamiri (Fachhochschule Münster) (Anlage S. 9ff.) und „Inklusive Übergänge – Herausforderung und Gelingensbedingungen“ von Dr. Michael Lichtblau (Universität Hannover) (Anlage S. 17ff.).

 

Darauffolgend setzten sich die Teilnehmenden in fünf Workshops mit den Handlungsfeldern Kooperation und Kommunikation Kita und Grundschule, Netzwerke kennenlernen und gestalten, Kompetenzentwicklung selbstwirksamer Übergänge, Kontinuität ermöglichen und Elternbeteiligung vertiefend auseinander. Gemeinsam wurde herausgestellt, was in der Praxis bereits gut läuft, wo noch Luft nach oben ist und welche abzuleitenden Maßnahmen sinnvoll sind (Anlage S. 22).

 

III. Zentrale Ergebnisse und Schlussfolgerungen

 

Ein zentrales Ergebnis der Bildungskonferenz war die Bedeutung der Beteiligung der Kinder und Eltern als grundlegende Notwendigkeit für einen gelungenen Wechsel von der Kita in die Grundschule. Zudem wurde deutlich, dass eine gute Zusammenarbeit der beiden Bildungseinrichtungen Zeit und Ressourcen benötigt, um diese gut für alle zu gestalten (Anlage S. 27f.). Das Kieler Schulamt hat bereits zum 1. August 2022 die Bewilligung einer Ausgleichsstunde für jede Kieler Grundschule auf den Weg gebracht.

 

Als konkrete Handlungsstränge lassen sich aus den Konferenzergebnissen die intensivere Einbindung der Ausbildungsstätten der Fach- und Lehrkräfte ableiten sowie eine stärkere Beteiligung der Schulkindbetreuung und Eingliederungshilfe als Kooperationspartner bei dem Wechsel von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule (Anlage S. 28).

 

IV. Ausblick

 

Die sechste Bildungskonferenz war eine gemeinsame Plattform, um mit den Ergebnissen die Erarbeitung der Kieler Qualitätsstandards für den Übergang Kita-Grundschule weiter voranzutreiben. Es wird angestrebt, gemeinsam mit dem Arbeitsbündnis sowie den Ergebnissen der Eltern- und Kinderbefragung einzelne Aspekte zur Verbesserung dieses Wechsels bereits vor der Verabschiedung von Standards in die Umsetzung zu bringen.

 

 

Renate Treutel

Bürgermeisterin

 

 

 

Anlage:

Dokumentation 6. Kieler Bildungskonferenz „Gemeinsam Segel setzen - von der Kita in die Grundschule.“

 

 

 

 


[1] Weiterführende Informationen zum Konzept der Bildungsregion sind unter www.kiel.de/bildungsregion abrufbar.

[2] Siehe auch Bericht der Dezernentin im Ausschuss für Schule und Sport am 10.03.22 sowie im Jugendhilfeausschuss am 04.05.22

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Anlagen

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