Der Kieler Umweltwegweiser


Ozon

Die Ozonschicht in der Stratosphäre schützt den Menschen vor der ultravioletten Sonneneinstrahlung, die Hautkrebs erzeugt. Sie wirkt wie ein Filter. Dieser für uns lebenswichtige Filter ist in seinem Bestand bedroht und unterliegt einem stetigen Abbau. Dafür sind verschiedene, vom Menschen erzeugte chlorhaltige Substanzen verantwortlich, z.B. FCKW.

In den unteren Luftschichten, der Troposphäre (bis zehn Kilometer Höhe), ist Ozon in höheren Konzentrationen nicht erwünscht, weil es schädliche Auswirkungen auf die Umwelt hat. Besonders durch den Kraftfahrzeugverkehr, das Verbrennen fossiler Brennstoffe wie Kohle und Öl in gewerblichen und privaten Feuerungsanlagen und durch den Einsatz von Lösemitteln kommt es im Sommer bei starker Sonneneinstrahlung immer wieder zu einem deutlichen Anstieg des Ozongehaltes in den unteren Luftschichten.

Zum Schutz der menschlichen Gesundheit soll die Ozonbelastung 110 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft  (als 8-Stunden-Mittelwert) nicht auf Dauer überschreiten. Bei Werten ab 180 Mikrogramm pro Kubikmeter (bundesweit einheitlicher Orientierungswert) sollten gesundheitlich empfindliche Personen vorsorglich ungewohnte und anstrengende körperliche Tätigkeiten im Freien vermeiden. Sporttreibenden wird empfohlen, Ausdauerleistungen zu meiden. Ab 360 Mikrogramm pro Kubikmeter wird generell empfohlen, auf langandauernde körperlich anstrengende Tätigkeiten im Freien zu verzichten. Es empfiehlt sich, an diesen Tagen in Innenräumen zu bleiben, sofern Beschwerden verspürt werden.

Sie können die (bodennahen) Ozonwerte für Kiel über den Ansagedienst des Landesamtes für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume unter Telefon (04821) 95106  oder über Videotext Nordtext N3, Tafel 676 erfahren.

Gesundheitliche Fragen zum Thema Ozon beantwortet:

Weitere Informationen über Luftschadstoffe und aktuelle Ozonwerte finden Sie im Rahmen der Lufthygienischen Überwachung Schleswig-Holstein hier:  


Adressen

Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume

Lufthygienische Überwachung Schleswig-Holstein

Oelixdorfer Str. 2

25524 Itzehoe

04821 6628-78

Fax 04821 6628-99


Materialien

Luftqualität Schleswig-Holstein

MELUR S-H, Internetseite

Bezugsmöglichkeiten:

Ozonmesswerte Schleswig-Holstein

MELUND S-H, Internetseite

Bezugsmöglichkeiten:

Kontakt

Landeshauptstadt Kiel
Umweltschutzamt
Holstenstraße 104, 24103 Kiel

0431 901-3765