Die Zukunft am Wasser - MFG 5-Areal in Holtenau

Zwischennutzung

Der Planungsprozess zur Entwicklung des Areals ist bis 2017 vorgesehen.

22. August 2014: Wegeverbindung geöffnet

Am Freitag, 22. August ist mit einem Festprogramm die langersehnte Wegeverbindung zwischen den Stadteilen Holtenau und Pries/Friedrichsort als Rad- und Fußweg eingeweiht worden. Stadtpräsident Hans-Werner Tovar, Oberbürgermeisters Dr. Ulf Kämpfer, Bürgermeister Peter Todeskino sowie die Ortsbeiratsvorsitzenden aus Holtenau, Herbert Kulbarsch, und aus Pries/Friedrichsort, Hans-Meinert Redlin nahmen an der feierlichen Eröffnung teil.

Unbekanntes Kiel weckt großes Interesse

Am ersten Wochenende nach Öffnung des Weges haben über 10.000 Menschen das Areal besucht. Sie genossen die nun möglichen Ausblicke über das Gelände und die Kieler Förde. Viele waren überrascht über das Ausmaß des Areals. Die Begeisterung war in den Gesichtern der Besucher ablesbar. Auf großes Interesse stieß die kleine Ausstellung des Stadtplanungsamtes über die städtebauliche Vorplanung zur Entwicklung des Areals.

15. Mai 2014: Ratsversammlung beschließt Zwischennutzungskonzept

Der Beschluss der Ratsversammlung vom 15. Mai 2014 (Drucksache 0363/2014) macht den Weg frei für eine Zwischennutzung auf dem MFG 5-Gelände. Mit dem Zwischennutzungskonzept kann eine Wegeverbindung zwischen Holtenau und Pries/Friedrichsort geschaffen werden.

20./21. September 2013: Diskussion in der Perspektivenwerkstatt

In der Perspektivenwerkstatt am 20. und 21. September 2013 ist von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Öffnung des Areals und ein Weg zwischen Holtenau und Friedrichsort als Zwischennutzungsmöglichkeit diskutiert worden.