Melodistès und Koumpania

Die Melodistès sind ein gemischtes Vokal- und Instrumentalensemble.

Im Archiv - Veranstaltung vom 9. September 2016

KulturForum

Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel

Barrierefreier Zugang


Mehr Infos

Die Gruppe wurde 1997 von ihrem Leiter, dem Musiker und Komponisten Petros Mavropoulos, gegründet. Sie spielen und singen hauptsächlich Lieder der großen griechischen Komponisten Mikis Theodorakis, Manos Chatzidakis, Stavros Xarchakos, aber auch von zeitgenössischen Komponisten wie Thanos Mikroutsikos.

Die Koumpania ist ein freies Musikensemble aus fünf Hobbymusikern, die sich schwerpunktmäßig der griechischen Musik widmen.

Den ersten Teil der beiden Konzerte werden die Melodistes allein bestreiten. Nach der Pause wird die Koumpania einige griechische Lieder vortragen, Volkslieder und auch Rembetika. Im letzten Teil des Konzerts werden die Melodistes und die Koumpania gemeinsam einige stimmungsvolle griechische Lieder darbieten.

Beide Gruppen begleiten ihre Lieder selbst instrumental mit Bouzouki, Baglamas, Bass, Klavier, Akkordeon, Mundharmonika, Gitarren und diversen Schlaginstrumenten.

Die Entstehung dieser Zusammenarbeit beider Gruppen ist kein Zufallsprodukt. In den 1980er Jahren arbeitete Peter Korrf als Lehrer an der Deutschen Schule Thessaloniki. Dort lernte er den jetzigen Leiter der Melodistes, Petros Mavropoulos, kennen. Er war einige Jahre zunächst sein Schüler, dann sein Assistent, studierte Musik und Komposition, etablierte sich in Thessaloniki als Chorleiter, Komponist und frei schaffender Musiker. Die Zusammenarbeit nach seiner Rückkehr nach Deutschland, setzte sich durch regelmäßige musikalische Austauschvorhaben fort. Unterstützt durch den Deutschen Musikrat bzw. das Goetheinstitut.

Veranstalter: Peter Korrf

Eintritt: Vvk 13,20 Euro / AK 15 Euro

Kartenvorverkauf:
- Informations Tresen in der Stadtgalerie, Andreas Gayk Str. 31, T. 0431-901-3400
- Tourist-Information Kiel - hier auch Onlinebestellung bis 5 Tage vor Veranstaltungstermin möglich

(Links siehe unten)

Links


 

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Landeshauptstadt Kiel