"Autowerbung aus Sicht des Graphikdesigns"

Im Archiv - Veranstaltung vom 4. Juli 2019

Stadtmuseum Warleberger Hof

Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Barrierefreier Zugang


Mehr Infos

Die Designerinnen Ulrike Eckstein und Andrea Hagestedt geben gemeinsam mit der Museumsdirektorin Dr. Doris Tillmann eine Fachführung zu der Sicht des Graphikdesigns auf Autoplakate und Werbekampagnen verschiedener Autohersteller.

Das Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum zeigt aus seinem umfangreichen Eigenbestand eine Auswahl von rund 80 Werbe- und Kampagnenplakaten aus der Nachkriegszeit rund um das Automobil: Sportlich, schnell, luxuriös, elegant, solide oder zweckmäßig - die Autoindustrie kreiert für jeden Autofahrer und jede Zielgruppe die passenden Autos. Mit Hilfe von ausgefeilten Imagekampagnen und Marketing sollte der richtige Kunde angesprochen werden. Hierzu dienten auch Plakate, die dem heutigen Betrachter zugleich die Augen für das zeitgenössische Grafikdesign öffnen. Autos, und insbesondere PKW für den privaten Kunden, sind teure Produkte, deren Konsum nur mit hohem Werbeaufwand durchgesetzt werden konnte. Die großen Kampagnen haben sich bis heute im kollektiven Gedächtnis festgesetzt und begegnen uns nun in den historischen Plakaten wieder. Die darauf abgebildeten Modelle zählen teilweise zu den wichtigsten Meilensteinen der Automobilgeschichte, wie der Käfer oder der Golf


Anmeldungen unter Tel.-Nr. 0431/901 34 25
Eintritt: 5 Euro


Veranstalter

Kieler Stadtmuseum Warleberger Hof

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Landeshauptstadt Kiel