KRAFTWERK-Legende trifft Dr. Caligari - K 3

»Das Cabinet des Dr. Caligari« - Robert Wienes Stummfilmklassiker von 1920 in neuem Klanggewand von ex-KRAFTWERK-Musiker Karl Bartos

Mittwoch, 5. Juni 2024, 19.30 Uhr bis 22 Uhr

Laeiszhalle

Johannes-Brahms-Platz, 20355 Hamburg


Mehr Infos

Zwei legendäre Welten prallen hier aufeinander: die Kreativität eines langjährigen Bandmitglieds von KRAFTWERK und ein Meilenstein der Kinogeschichte. Was im Hamburger Studio des Musikers Karl Bartos - der von 1974 bis 1990 den Elektropop-Stil von »Kraftwerk« maßgeblich mitprägte - in den letzten Jahren entstanden ist, kann man ohne Übertreibung mit dem Adjektiv »sensationell« beschreiben. Er bringt den Stummfilm-Klassiker »Das Cabinet des Dr. Caligari« durch raffiniertes Sound Design in unsere Zeit und schafft ein Gesamtkunstwerk, das einen unmittelbar in den Bann zieht. Das faszinierende Spiel aus Fantasie und nostalgischem Schauer steigert sich durch Bartos’ Klangkunst zu einem visuell-akustischen Rausch von betörender Intensität. Zu den bewegten Bildern kreiert er völlig neue, durchgängige Klanglandschaften und verwendet dabei den zeitlosen Sound eines Sinfonieorchesters - filigran synthetisch erzeugt und elektronisch moduliert. Dieses spektakuläre Projekt verbindet die Filmvorführung des ersten Psychothrillers mit Klängen und Musik, die von »Kraftwerk-Legende Karl Bartos« (Süddeutsche Zeitung) und seinem Kollegen Mathias Black live und punktsynchron auf der Bühne der Hamburger Laeiszhalle erzeugt werden.

Zu dieser Veranstaltung wird es ein Programmheft geben. Buchen Sie beim Kauf Ihrer Karten einfach einen Programmheftgutschein (3 €) hinzu. Ihr Programmheft wird Ihnen am Ort der Veranstaltung gegen Vorlage des Gutscheins ausgehändigt.

Links


Veranstalter

Stiftung Schleswig-Holstein Musik Festival

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Schleswig-Holstein Musik Festival