LeseLounge mit Sven Pfizenmaier und Miku Sophie Kühmel

Lesungen von Sven Pfizenmaier ("Draußen feiern die Leute") und Miku Sophie Kühmel ("Triskele") sowie Live-Musik von dem Kieler Duo Colour Gray

Im Archiv - Veranstaltung vom 7. Dezember 2022

Literaturhaus SH

Schwanenweg 13, 24105 Kiel


Mehr Infos

Die LeseLounge im Dezember beschreibt das Fremdsein in Familie und Gesellschaft aber auch das Gefühl von neugefundener Zugehörigkeit.

Sven Pfizenmaier erzählt in seinem Debütroman "Draußen feiern die Leute" eine psychedelisch anmutende Kriminalgeschichte um ein Dorf in Niedersachsen, in dessen Gegend immer mehr junge Menschen spurlos verschwinden. Drei Außenseiter, die nicht in die Dorfgemeinschaft passen, machen sich auf die Suche: Timo (der die Gliedmaßen einer Pflanze hat, Valerie (die wochenlang schlafen kann) und Richard (der auf seine Mitmenschen eine nahezu einschläfernde Wirkung hat). Mit viel Einfallsreichtum und einem Feingefühl für das Absurde erzählt Pfizenmaier eine Kriminalgeschichte mit Mystery- und Coming-of-Age-Elementen. Sven Pfizenmaier (*1991) studierte Deutsche und Englische Philologie. 2020 war er Stipendiat der Literaturwerkstatt Graz und 2018 Kandidat beim open mike. "Draußen feiern die Leute" wurde mit dem Kranichsteiner Literaturförderpreis des Deutschen Literaturfonds ausgezeichnet.

In "Triskele" beschreibt Miku Sophie Kühmel die Beziehung zwischen drei sehr unterschiedlichen Schwestern: Die älteste und in Berlin lebende Schwester Mercedes, die flatterhafte Mira und die noch minderjährige Matea. Mit jeweils 16 Jahren Altersunterschied haben sie wenig gemeinsam und sich auseinandergelebt. Als ihre Mutter Mone stirbt, kommen sie sich wieder näher und stellen fest, dass jede von ihnen eine andere Version ihrer Mutter erlebt hat. Kühmel beschreibt eindrücklich den Zusammenhalt von drei Frauen in einer schwierigen Zeit. Miku Sophie Kühmel (*1992) ist freie Schriftstellerin und Podcast-Produzentin. Für ihren Debütroman "Kintsugi" wurde sie unter anderem mit dem Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung ausgezeichnet. "Triskele" ist ihr zweiter Roman.

Die Zeit der Lockdowns sind hoffentlich vorbei, doch was bleibt sind tiefe Eindrücke - Sehnsucht und Alleinsein, Rauswollen und Loslegen. Das Kieler Duo Colour Gray ist entstanden in diesen Phasen, verarbeitet und beschreibt das Lebensgefühl, welches wir alle kennen: Der Neuanfang nach der Krise, die Sonne nach dem Sturm, der erste Gig seit Langem. Die starken Emotionen von Sum 41 und eine Verträumtheit wie Coldplay, harte Riffs von den Smashing Pumpkins, die Liebe von Oasis, Colour Gray verbindet sie zum ganz eigenen Bandsound.


Veranstalter

Literaturhaus Schleswig-Holstein e.V.

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Literaturhaus Schleswig-Holstein e.V.