Epiphany Project - Bet Williams und John Hodian

An der Abendkasse - Jazz for Students Ermäßigung

Im Archiv - Veranstaltung vom 19. Oktober 2014

KulturForum

Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel

Barrierefreier Zugang


Mehr Infos

Epiphany Project offeriert eine Musik, die uns irgendwie aus vergangenen Zeiten zu erreichen scheint. Die Band bedient sich antiker Sprachen, schöpft aus anderen Kulturen und Philosophien und erschafft damit eine neue Art von Musik, die gleichzeitig überirdisch und modern ist.
Das Ensemble besteht aus Bet Williams und John Hodian. Williams ist eine theatralische Sängerin/Songschreiberin mit einer atemberaubenden und über vier Oktaven reichenden Stimme. Hodian ist Pianist aus New York und wurde als Komponist bereits mit dem „EMMY“ ausgezeichnet. In seiner Musik verbinden sich seine armenischen Wurzeln, seine klassische Ausbildung und freie Improvisation.
Seit 2003 reisen Bet und John durch ganz Europa und den Nahen Osten. Die Begegnungen mit anderen Kulturen und Menschen berühren ihr Leben, beeinflussen und wirken sich in ihrer Musik aus. Unter Verwendung altertümlicher Originaltexte und auch sakraler Schriften erkunden ihre Lieder das spirituelle Erlebnis, das durch Musik und Worte entsteht.
Manchmal ist diese Musik eindringlich und zerbrechlich, dann aber auch wild und kraftvoll. Die ansteckenden Grooves und energiegeladenen Auftritte des Epiphany Projects haben bereits Menschen in der ganzen Welt beeindruckt. Die Einflüsse reichen von spiritueller armenischer Musik und Qawwali Messgesängen über appalachischem Folk, akustischem Blues bis hin zu tuvanischem Kehlgesang.
Bet Williams setzt ihre Stimme auf vielseitige und außergewöhnliche Weisen ein. John Hodians Klavierspiel ist tief bewegend mit packend schönen Melodien, komplexen Rhythmen und einer Affinität zu avantgardistischer Improvisation.
In ihren Konzerten werden Bet Williams und John Hodian vom virtuosen Drummer/Perkussionisten Mal Stein aus New Yorks Lower East Side begleitet.

Eine einzigartige Verbindung von Weltmusik, Kunstlied, Americana und Avantgarde Folk; gänzlich unkategorisierbar, aber immer von metaphysischer Schönheit. (Washington Post)

Veranstalter: Bet Williams

Eintritt: Vvk 16,50 Euro / AK 18 Euro

Jazz for Students: 7,00 Euro für Studenten - nur an der Abendkasse, gegen Vorlage des Studentenausweises

Karten online bestellen über Touristen Information Kiel:
(Link siehe unten)
Online-Bestellung bis 5 Tage vor Veranstaltungstermin möglich!

Links


 

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Quelle

Landeshauptstadt Kiel