Politik & Verwaltung

Ordnen, planen, entscheiden: Damit das Zusammenleben in Kiel gut funktioniert, arbeitet die Stadtverwaltung für alle Bereiche des öffentlichen Lebens.

Kiel soll seine hohe Lebensqualität und seine Stärken ausbauen. Die Kieler*innen sollen sich in ihrer Stadt wohlfühlen: Das hat die Ratsversammlung im Blick, wenn sie über die Entwicklung der Stadt entscheidet.




Aktuelle Meldungen

Meldung vom 24. April 2018 Terminänderungen zum Maifeiertag

Rund um den 1. Mai ändern sich einige Termine der Stadtverwaltung. Beispielsweise fällt der Wochenmarkt auf dem Vinetaplatz am Maifeiertag ersatzlos aus.

Meldung vom 12. April 2018 Schüler-BAföG rechtzeitig beantragen

Einigen Schülerinnen und Schülern steht eine Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) zu. Dafür sind Fristen zu beachten.

Meldung vom 12. April 2018 Warnstreik trifft den ABK

Vom Warnstreik im Öffentlichen Dienst ist auch der Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel betroffen. Als Folge des Streiks fallen am 12. April im gesamten Stadtgebiet die Leerungen von Abfallbehältern aus. Aber angemeldeter Sperrmüll wird abgeholt.

Meldung vom 21. März 2018 Wahlbenachrichtigungen kommen ins Haus

Zur Gemeindewahl und zum Bürgerentscheid am 6. Mai 2018 in Kiel werden bereits vor Ostern die ersten Wahlbenachrichtigungen versandt. Die letzten sollten bis zum 15. April zugestellt sein. Das Briefwahlbüro im Rathaus öffnet schon am 26. März.

Meldung vom 26. Januar 2018 Schifffahrtsmuseum schließt für drei Monate

Für die große Ausstellung zum Jubiläum 100 Jahre Matrosenaufstand muss im Kieler Schifffahrtsmuseum viel umgestaltet werden. Daher bleibt das Museum in der historischen Fischhalle vom 29. Januar bis Anfang Mai geschlossen.