Der Kieler Umweltwegweiser


Glatteis

Bei Schnee und Eis auf Straßen und Wegen müssen die Kielerinnen und Kieler mit Schneeschieber und Streumitteln für rutschsichere Bürgersteige vor ihren Häusern sorgen. Vor manchen Häusern wird dann auch Salz gestreut, was aber nur in Ausnahmefällen erlaubt ist. Nur abstumpfendes Streugut - Sand, Kies, Splitt oder Granulat - ohne Auftaumittel wird dem Anspruch eines umweltfreundlichen Winterdienstes auf öffentlichen Wegen und Privatgrundstücken gerecht.

Auftaumittel sind in hohem Maße umweltschädlich, sei es durch Überdüngung des Bodens bei Harnstoff und Ammoniumsalzen oder durch direkte Schädigungen der Pflanzen mit Natriumchlorid (Kochsalz), Calciumchlorid, anderen Salzen und deren Gemischen. Deshalb empfiehlt das Kieler Umweltschutzamt, beim Kauf von abstumpfenden Streumitteln auf den blauen Umweltengel („Umweltzeichen, weil salzfrei") zu achten.

Im Gegensatz zu Salzen werden abstumpfende Mittel bei plötzlich auftretender Glätte sofort wirksam und verbleiben relativ lange auf den gestreuten Flächen. Aber auch ihr Einsatz sollte auf das notwendige Maß begrenzt bleiben. Übermäßiges Streuen bringt keine zusätzliche Wirkung, sondern nur zusätzlichen Reinigungsaufwand.

Grundsätzlich ist der Einsatz von Salzen und anderen Auftaumitteln auf öffentlichen Gehwegen laut Straßenreinigungssatzung verboten. Doch es gibt Ausnahmen: Auftaumittel dürfen gestreut werden bei Eisregen sowie bei Glatteis an gefährlichen Stellen wie Treppen, Rampen, Brückenaufgängen, starken Gefällen oder ähnlichen Gehwegabschnitten. Auch in diesen Fällen sollte der Streumitteleinsatz auf das notwendige Maß beschränkt bleiben. Baumscheiben und begrünte Flächen dürfen in keinem Fall mit Auftaumitteln bestreut werden.

Zur Sicherheit des Autoverkehrs verteilt der Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel auf den Straßen ein Gemisch aus Sand und Salz. Wenn es die Wetterlage erfordert, wird rund um die Uhr gestreut. Autofahrer sollten den Einsatzfahrzeugen stets Vorrang gewähren, damit diese streuen und Schnee von der Fahrbahn räumen können.

Adressen

Abfall- und Umweltberatung

Nachhaltigkeitszentrum

Europaplatz 2

24103 Kiel

0431 220 78 10

Öffnungszeiten: Montag 14 - 16 Uhr, Donnerstag 10 - 12 Uhr


Materialien

Hinweise zum Winterdienst

Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel (ABK), Internetseite

Bezugsmöglichkeiten:

Kontakt

Landeshauptstadt Kiel
Umweltschutzamt
Holstenstraße 104, 24103 Kiel

0431 901-3765