Der Kieler Umweltwegweiser


Energieberatung

Folgende Einrichtungen beraten teilweise kostenlos zu den Bereichen Heiz- und Lüftungstechnik, regenerative Energieanwendung und Haushaltsgerätetechnik:

s.a. Niedrigenergiehaus

Einen besonderen Service bieten die Stadtwerke Kiel AG und die Verbraucher-Zentrale: Sie verleihen kostenlos Strommessgeräte und erstellen Verbrauchsanalysen, um evtl. "Stromsünder" ausfindig zu machen.

Weiterhin können Eigentümer, Mieter oder Pächter eines Gebäudes eine vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderte Gebäude-Energiesparberatung in Anspruch nehmen: natürliche Personen, rechtlich selbständige Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft einschließlich der Wohnungswirtschaft sowie Betriebe des Agrarbereichs, juristische Personen und sonstige Einrichtungen; letztere, sofern sie gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke verfolgen.

Wohnungseigentümer können nur dann eine geförderte Beratung in Anspruch nehmen, wenn sich diese auf das gesamte Gebäude bezieht und die Eigentümergemeinschaft damit einverstanden ist. Durchgeführt wird die mit bis zu 350 € geförderte Beratung von Beratern, die durch das Amt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle zugelassen sind. Das Ergebnis dieser umfassenden Beratung ist ein ausführliches Gutachten, das Auskunft über den energetischen Zustand des Gebäudes gibt und als Grundlage für Sanierungsmaßnahmen dient.


Materialien

Energieberatung der Verbraucherzentralen

Verbraucherzentrale Bundesverband e.V., Internetseite

Bezugsmöglichkeiten:

Energiesparberatung

Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, Internetseite

Bezugsmöglichkeiten:

Kontakt

Landeshauptstadt Kiel
Umweltschutzamt
Holstenstraße 104, 24103 Kiel

0431 901-3765