Der Kieler Umweltwegweiser


Reparieren - Leihen - Teilen

Eigentlich etwas ganz Alltägliches. Alltäglich, weil es um einiges günstiger ist, als alles neu zu kaufen. Zusätzlich ist es auch praktizierter Umweltschutz. Alles was geteilt, geliehen, repariert oder gebraucht gekauft wird, landet nicht auf dem Müll, wird weiter genutzt und muss nicht unter erheblichem Rohstoff- und Energieverbrauch neu produziert werden.

Weitere Tipps zum Thema sowie Termine für Flohmärkte und einen Link zur Tauschbörse des Abfallwirtschaftsbetriebes Kiel finden sie unter dem Stichwort Abfallvermeidung.

Seit dem Sommer 2020 gibt es den "Leihladen", ein Kieler Studentenprojekt. Hier können Alltagsgegenstände, die nicht täglich gebraucht werden, wie Akku-Bohrer, Badminton Set oder Hängematte gegen kleine Gebühr geliehen werden.

Für den Verleih von Geschirr für größere Feste und Veranstaltungen gibt es einen eigenen Eintrag im Umweltwegweiser unter Geschirrverleih.

Selbst reparieren, bauen und upcyceln können Sie in der "WerkStattKonsum". Die Holzwerkstatt bietet Materialien, Werkzeug, ausreichend Platz und fachkundige Hilfe an.

Fahrräder selbst reparieren, ohne Werkstatt und Werkzeug? Auch das geht in Kiel, zum Beispiel in der Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt in der "Hansa48".

Gebrauchte Möbel und Einrichtungsgegenstände bekommen Sie im Sozialkaufhaus "Echt.Gut.DAS SOZIALKAUFHAUS".


Adressen

Echt.Gut.DAS SOZIALKAUFHAUS

Hasseer Straße 49

24113 Kiel

Fahrradselbsthilfewerkstatt Hansa48

Hansastraße 48

24118 Kiel

Leihladen Kiel

Wilhelm-Seeling-Platz 1a

24118 Kiel

Werk Statt Konsum

ALTE MU

Lorentzendamm 6 - 8

24103 Kiel

Kontakt

Landeshauptstadt Kiel
Umweltschutzamt
Holstenstraße 104, 24103 Kiel

0431 901-3765