Internationales Kiel
Wir bauen Brücken

Einleitung

Wer sind die Personen, die die internationalen Partner­schaften Kiels prägen und voranbringen? Es sind Menschen aus den Verwaltungen, aus der Zivil­gesellschaft, aus allen Lebens­bereichen wie Kultur, Bildung oder Sport. Sie setzen sich ein für grenz­überschreitende Zusammen­arbeit und bauen Brücken in andere Kulturen.

Jeden Monat stellen wir eine*n Brückenbauer*in aus Kiel oder aus den Partnerstädten in einem Kurzinterview vor. Sie kennen Leute, die unbedingt dazugehören? Dann lassen Sie uns das gerne wissen.

Aarhus
Jesper Borg Christensen - Hinnerup Garden, Denmark

Foto Mann mit Meerblick
Jesper Borg Christensen, Foto: Jesper Borg Christensen

Wer bist du und was genau machst du?

Mein Name ist Jesper Borg Christensen. Ich bin Vorstandsmitglied der Marschkapelle Hinnerup Garden aus Dänemark, die am 10. und 11. Dezember 2022 auf drei Weihnachtsmärkten in Kiel auftrat. Ich bin Programmmanager bei Water Valley Denmark. Von 2006 bis 2022 habe ich für die Stadt Aarhus und die Wirtschaftsregion Aarhus gearbeitet und war an dem Prozess beteiligt, der zum Partnerschaftsvertrag zwischen Kiel und Aarhus im Jahr 2019 führte - zwei Jahre nachdem Aarhus Kulturhauptstadt Europas und Europäische Region der Gastronomie war. 

Ich setze mich dafür ein, die internationale Zusammenarbeit für Aarhus und die Wirtschaftsregion Dänemark in der internationalen Hochburg der Lebensmittel- und Gastronomiebranche zu stärken. Die Hauptsitze führender Lebensmittelunternehmen wie Arla Food und Danish Crown befinden sich in der Region, und in Aarhus hat sich eine lebendige Gastronomieszene entwickelt, zu der auch vier Michelin-Restaurants gehören. Ich habe die Initiative ergriffen, damit sich die Region um den Titel "Europäische Region der Gastronomie" bewirbt, der zu einem Eckpfeiler des Programms von Aarhus als Kulturhauptstadt Europas 2017 wurde.

Worum geht es in deinem aktuellen Projekt zwischen Kiel und Aarhus?

Anfang 2022 diskutierten wir im Vorstand von Hinnerup Garden unser gemeinsames Interesse an einem Auftritt auf einem der berühmten Weihnachtsmärkte in Deutschland. Aufgrund meiner Beteiligung an der Partnerschaftsvereinbarung mit Kiel schlug ich vor, die Stadt Kiel zu kontaktieren, und alle waren begeistert, da wir schon viel über den Weihnachtsmarkt in Kiel gehört hatten.

Erfreulicherweise reagierte die Stadt Kiel positiv auf die Anfrage von Hinnerup Garden, am 10. und 11. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt aufzutreten. Es war eine Möglichkeit, das Partnerschaftsabkommen zwischen Kiel und Aarhus mit Leben zu füllen. Am Samstag, den 10. Dezember spielte Hinnerup Garden auf den Weihnachtsmärkten am Holstenplatz und am Asmus-Bremer-Platz. Am Sonntag, den 11. Dezember, trat Hinnerup Garden im „Weihnachtsdorf Kiel“ auf dem Rathausplatz auf. Die Stadt Kiel organisierte zudem eine Führung durch das Rathaus, die unsere Gruppe sehr genoss.

Hinnerup Garden ist eine der besten dänischen Jugendmarschkapellen, die in der Nähe von Aarhus beheimatet ist. Der Spielmannszug hat etwa 50 Mitglieder, darunter meine beiden Töchter. Er besteht aus einer Brass Band und einem Drum Corps. Die Brass Band hat die letzten vier Mal die dänische Meisterschaft für Marschkapellen in der Konzertklasse gewonnen, und das Drum Corps hat die letzten beiden dänischen Meisterschaften gewonnen.

Die Hinnerup Marschkapelle
Marschkapelle Hinnerup Garden aus Dänemark, Foto: Jesper Borg Christensen

Weshalb findest du internationale Arbeit wichtig?

Internationale Zusammenarbeit spielt eine wichtige Rolle bei der Schaffung eines besseren Verständnisses zwischen den Nationen, aber auch bei der Stärkung der kulturellen Verbindungen zwischen den Nationen.

Das Partnerschaftsabkommen zwischen Kiel und Aarhus wurde von dänisch gesinnten Politikern im SSW mit dem Ziel initiiert, die kulturellen Verbindungen zwischen Dänemark und Deutschland zu stärken. Daher war es für Hinnerup Garden selbstverständlich, die Jernved Danske Skole in Dänischenhagen zu fragen, ob der Spielmannszug am Wochenende vom 10. bis 12. Dezember in der Schule übernachten kann. Jernved Danske Skole war so freundlich, eine Unterkunft für den gesamten Spielmannszug anzubieten, wofür wir sehr dankbar sind.

Marschkapelle auf dem Weihnachtsmarkt
Marschkapelle Hinnerup Garden aus Dänemark, Foto: Jesper Borg Christensen

Was würdest du anderen Engagierten, die ein internationales Projekt planen, mit auf den Weg geben?

Es ist eine sehr lohnende Erfahrung, internationale Zusammenarbeit und Aktivitäten zu entwickeln. Man lernt viel über die Stadt und das Land, in dem man die Zusammenarbeit entwickelt - sowohl in der Planungsphase als auch während des Besuchs.

Es ist wertvoll, wenn Sie einige Leute mit guten Kontakten vor Ort finden, die sich besonders bemühen, Ihnen bei der Planung des Programms zu helfen. Frau Nicole Steffen von Jernved Danske Skole hat uns zum Beispiel sehr dabei geholfen, die richtigen Kontakte zu relevanten Kultureinrichtungen in Kiel zu finden.


Die Interviews der vergangenen Monate

Januar 2022

Februar 2022

März 2022

April 2022

Juli 2022

August 2022

September 2022

Oktober 2022

November 2022

Dezember 2022

Kontakt