Wettbewerb Kiellinie
Wettbewerbsarbeit 1002

WES GmbH LandschaftsArchitektur Berlin, gmp International GmbH Hamburg

Leitidee: Kiellinie als städtebaulich verbindendes Band

  • Gliederung in Raumsequenzen unterschiedlicher Nutzungsintensität, Schaffung und Gestaltung verschiedener Atmosphären
  • Dreiteilige Raumfolge: südlicher Bereich 'urban' – hohe Nutzungsdichte / nördlich des Landtags bis Bellevuebrücke: geringere Nutzungsintensität, langsamere Bewegungen / Berthold-Beitz-Ufer 'grüne Stadtterrasse' / Bellevuewiese: naturgeprägter Bereich Fördehang
  • Südlicher Eingang markiert über einen Platz, Stärkung fußläufiger Eingänge (Aufweitungen)
  • Bodenmarkierung Radweg (Süden), Räumliche, materielle Trennung Verkehr (Norden)
  • Durchgängig breite Promenadenfläche an der Förde, teilweise parallele Fußwege
  • Bademöglichkeiten im Bereich neuer Steganlagen (Reventlouwiese, Bellevuebrücke)
  • Geschwungene Gestaltungselemente als Nischen für Aufenthalt und Spiel
  • Erhalt bestehender Angebote / Gestaltung der Gastronomie, z. T. ergänzte Außenbereiche
  • Flächen für Veranstaltungen / Kieler Woche auf bestehenden Flächen
  • Barrierefreiheit auf der sowie zur gesamten Kiellinie skizziert
  • Spezifisch: Aufgreifen des Themas Topografie als durchgehendes Gestaltungselement, Bodenbelag aus farblich gestalteten Platten / 'Teppich' am Fördeufer
     

Ideenteil Eingang Süd

  • Ergänzung der Ideen zur Gestaltung der Seeburg
  • Stufenanlage im Hafenbereich; Pontonanlage; 'Bühnenartiger Rahmen' im Eingangsbereich

Realisierungsabschnitt Reventlouwiese und Landeshausufer

  • Schwanenwiese: behutsame Ergänzung Baumbestand, Modifizierung Durchwegung
  • Radfahrstreifen (3 m breit) auf Promenadenflächen
  • Segelcamp in neuem Multifunktionsgebäude neben Bestandsbauten (Bootsclubs)
  • Geländemodellierungen: Aufschüttung Wall zw. Wiese und Parkplatz (räumliche Trennung)
  • Erweiterung Reventlouwiese nach Norden – zusätzlicher Grünraum / Flächenentsiegelung
  • Mobilitätshub, Parkplätze, Buswendeschleife im Bereich des bestehenden Parkplatzes
  • Erweiterung Steganlagen mit Aufenthaltsbereichen und barrierefreien Schwimmbecken
  • Erweiterung Landeshausufer um 3 m – zusätzlicher Raum für Fuß- und Radverkehr

Ideenteil Mitte

  • Funktionserhalt Parkplatz, gastronomisches Angebot
  • Erweiterung durch Rückbau von Fahrspuren für Promenaden und Platzfläche
  • Zusätzliche Bepflanzung, Zuwegung Blücherbrücke

Realisierungsabschnitt Berthold-Beitz-Ufer mit Ideenteil Bellevuebrücke

  • Reduzierung Fahrspuren auf 4,75 m zugunsten von parallelem Radweg und Längsparken
  • 'Obere Promenade' entlang des Radwegs / 'Untere Promenade' entlang der Förde
  • 'Untere Promenade' von Staudenpflanzungen begleitet, Nischen für Aufenthalt und Spiel
  • Geländeneigung zur Förde
  • Bellevuebrücke: Verbesserung fußläufige Anbindung zum Fördehang (Mischverkehrsfläche)
  • Große Liegewiese an der Bellevuebrücke / Sitztreppenanlagen an der Bellevuebrücke
  • Bellevuebrücke: Seebad mit Steganlage, Nichtschwimmerbecken, Sitzstufen, WCs, Umkleiden

Realisierungsabschnitt Kiellinie Nord

  • Orchideenwiese: Spiel- und Sportplatz mit Skatepark, Grillplatz
  • Variante A: Erweiterung geschwungener Hangflächen, breite Wege für Fuß- und Radverkehr, Sportstationen und Aufenthaltsflächen am Hang
  • Variante B: Reduzierung Fahrbahn auf 4,75 m, Parken fahrbahnbegleitend, 4 m Radweg

 

Übersichtsplan

Übersichtsplan

Leitidee: Kiellinie als durchgängiger Promenadenraum mit Verweilfeldern

Aufenthalt, Spiel, Sport, Versorgung, technische Infrastruktur

  • Ausgewählte 'Ankerplätze' von Säuleneichen flankiert, Eingänge markiert zur Promenade und zu Verknüpfungspunkten mit dem Umfeld
  • Überwiegend räumliche Trennung von Rad- und Fußverkehr durch Baumreihen 
  • Bademöglichkeiten im Bereich der neuen Steganlagen (Reventlouwiese, Bellevuebrücke)
  • Erweiterung der Flächen für temporäre Veranstaltungen ('Verweilfelder' flexibel nutzbar)
  • Ergänzung des gastronomischen Angebots, auf Stegen, z. T. auf 'Verweilfeldern'
  • Barrierefreiheit auf der sowie zur Kiellinie
  • Spezifisch: Hochpunkt 'Fördesprung' an der Reventlouwiese, multifunktionale 'Verweilfelder'

Ideenteil Eingang Süd

  • Erweiterung Eingangsbereich (Inanspruchnahme Flächen Ostseekai) und Flächen im Um feld der Seeburg (Abriss Nebengebäude)
  • Panoramatreppenanlage mit Sitzstufen am Sporthafen, Toiletten und Fahrradstellplätze

Realisierungsabschnitt Reventlouwiese und Landeshausufer

  • Schwanenwiese: z. T. Eingriff in Freifläche, Bouleplatz an der Promenade
  • Reventlouwiese als 'Rasentribüne', Spiel- und Sportflächen in Randbereichen
  • Raumgreifende Steglandschaft zwischen Schwanen- und Reventlouwiese sowie Kanu- und Ruderstege, Bar und Badepavillon inkl. 'Fördebad'
  • Segelcamp inkl. Außenflächen, integriert in Funktionsband entlang der Promenade
  • Promenade (8 m breit) nördlich angelagerte 'Verweilfelder' mit verschiedenen Nutzungen
  • 'Reventlouplatz' mit Mobilitätsknotenpunkt, Fahrradparkhaus und Buswendeschleife
  • Städtebauliche Dominante an Fähranleger ('Fördesprung')
  • Erweiterung Landeshausufer: Erweiterung Promenade, Fördebalkon, Wasserzugang

Ideenteil Mitte

  • Erhalt Parkplatz, Gastronomie, Erschließungswege und Zuwegung Blücherbrücke<
  • Gestaltung Promenade mit 'Verweilfeldern' (Fahrradstellplätze, Pop-Up-Gastronomie, WCs)
  • Führung Premiumradweg parallel zur hier beginnenden Kfz-Straße Kiellinie

Realisierungsabschnitt Berthold-Beitz-Ufer mit Ideenteil Bellevuebrücke

  • Geh- und Radverkehr getrennt / Premiumradweg (Zweirichtungsverkehr) parallel zur Straße<
  • Premiumradweg im Bereich der Bellevuebrücke in Fahrradstraße überführt <
  • 'Verweilfelder' mit Flächen für Sport, Spiel und Gastronomie sowie WCs
  • Stärkung fußläufige Anbindung Fördehang über bessere Querung (Bereich Bellevuebrücke) <
  • Barrierefrei zugängliche Bellevuebrücke: 'Grünes Pendant' zum urbanen Zugangsbereich 'Reventlouplatz' / Brücke ausgestattet mit Seebühne, Schwimmbecken und Pavillon

Realisierungsabschnitt Kiellinie Nord

  • Zusätzliche 'Verweilfelder' entlang der Kiellinie Nord
  • Fußgängerpromenade (6 m breit) / 'Ankerplätzen' an Zugängen zum Förderhang und zu angrenzenden Wohngebieten (z. T. mit Infopunkten, WCs ausgestattet) <
  • Orchideenwiese: Neubau Café, Spielpatz
  • Ein Ausbauvorschlag für beide Varianten: Verringerung Straßenbreite zugunsten von Promenadenflächen / Beschilderung 'Fahrradstraße' oder 'Anlieger frei'

Ideenteil Eingang Süd

  • Erweiterung Eingangsbereich (Inanspruchnahme Flächen Ostseekai) und Flächen im Um feld der Seeburg (Abriss Nebengebäude)
  • Panoramatreppenanlage mit Sitzstufen am Sporthafen, Toiletten und Fahrradstellplätze

Realisierungsabschnitt Reventlouwiese und Landeshausufer

  • Schwanenwiese: z. T. Eingriff in Freifläche, Bouleplatz an der Promenade
  • Reventlouwiese als 'Rasentribüne', Spiel- und Sportflächen in Randbereichen
  • Raumgreifende Steglandschaft zwischen Schwanen- und Reventlouwiese sowie Kanu- und Ruderstege, Bar und Badepavillon inkl. 'Fördebad'
  • Segelcamp inkl. Außenflächen, integriert in Funktionsband entlang der Promenade
  • Promenade (8 m breit) nördlich angelagerte 'Verweilfelder' mit verschiedenen Nutzungen
  • 'Reventlouplatz' mit Mobilitätsknotenpunkt, Fahrradparkhaus und Buswendeschleife
  • Städtebauliche Dominante an Fähranleger ('Fördesprung')
  • Erweiterung Landeshausufer: Erweiterung Promenade, Fördebalkon, Wasserzugang

Ideenteil Mitte

  • Erhalt Parkplatz, Gastronomie, Erschließungswege und Zuwegung Blücherbrücke<
  • Gestaltung Promenade mit 'Verweilfeldern' (Fahrradstellplätze, Pop-Up-Gastronomie, WCs)
  • Führung Premiumradweg parallel zur hier beginnenden Kfz-Straße Kiellinie

Realisierungsabschnitt Berthold-Beitz-Ufer mit Ideenteil Bellevuebrücke

  • Geh- und Radverkehr getrennt / Premiumradweg (Zweirichtungsverkehr) parallel zur Straße
  • Premiumradweg im Bereich der Bellevuebrücke in Fahrradstraße überführt
  • 'Verweilfelder' mit Flächen für Sport, Spiel und Gastronomie sowie WCs
  • Stärkung fußläufige Anbindung Fördehang über bessere Querung (Bereich Bellevuebrücke) 
  • Barrierefrei zugängliche Bellevuebrücke: 'Grünes Pendant' zum urbanen Zugangsbereich 'Reventlouplatz' / Brücke ausgestattet mit Seebühne, Schwimmbecken und Pavillon

Realisierungsabschnitt Kiellinie Nord

  • Zusätzliche 'Verweilfelder' entlang der Kiellinie Nord
  • Fußgängerpromenade (6 m breit) / 'Ankerplätzen' an Zugängen zum Förderhang und zu angrenzenden Wohngebieten (z. T. mit Infopunkten, WCs ausgestattet)
  • Orchideenwiese: Neubau Café, Spielpatz
  • Ein Ausbauvorschlag für beide Varianten: Verringerung Straßenbreite zugunsten von Promenadenflächen / Beschilderung 'Fahrradstraße' oder 'Anlieger frei'


Einzelpläne

 

Lageplan Reventlouwiese

Lageplan Berthold-Beitz-Ufer / Bellevuebrücke

 

Kiellinie Nord, Variante ohne Kfz

Kiellinie Nord, Variante mit Kfz


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